Efringen-Kirchen Flammen in Fachwerkhaus

Weiler Zeitung
75 Feuerwehrleute waren beim Brand in Welmlingen im Einsatz. Foto: Polizei Foto: Weiler Zeitung

Brand entstand bei Ofen / Rund 50 000 Euro Schaden

Efringen-Kirchen/Welmlingen. Bei einem Brand am Dienstag gegen 19.40 Uhr in Welmlingen wurde ein Fachwerkhaus in der Riedstraße schwer beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizeibericht nach einer ersten Schätzung auf etwa 50 000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Der Brand in dem momentan nicht bewohnten Fachwerkhaus wurde über Notruf gemeldet. Daraufhin rückten die Feuerwehren Welmlingen, Blansingen und Huttingen an und begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Dazu wurde auch das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Bad Bellingen eingesetzt. Insgesamt waren etwa 75 Feuerwehrleute im Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrleute mit Atemschutz vorgehen.

Der Brand hatte sich bereits auf zwei Stockwerke ausgebreitet. Das Feuer konnte im Bereich eines Ofens lokalisiert werden, teilt Gesamtkommandant Werner Schmid mit. Die Löschtrupps bekämpften erfolgreich den Brand in beiden Stockwerken. Aufgrund der umfangreichen Nachlöscharbeiten und erforderlichen Öffnung der verkleideten Fachwerk-Ständer wurde laut Schmid auch noch die Abteilung Wintersweiler mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Gegen 22 Uhr konnten die Einsatzkräfte bis auf eine Brandwache die Einsatzstelle verlassen. Die Brandwache blieb bis Mitternacht.

Die Brandursache war gestern laut Polizei noch unklar. Nach ihren bisherigen Ermittlungen wurde in dem Haus tagsüber gearbeitet und offenbar auch ein Ofen angeheizt. Der Brandort wurde beschlagnahmt und versiegelt.

Am Dienstag hatte die Gesamtfeuerwehr Efringen-Kirchen übrigens gleich drei Einsätze, berichtet Schmid. Bereits gegen 5 Uhr wurde die Abteilung Istein zu einem Wassernot-Einsatz in die Vorstadt 4 gerufen. Durch einen Wasserrohrbruch war Wasser in Kellerräume eingedrungen. Die Abteilung Istein war bis gegen 6.30 Uhr im Einsatz.

Um 11.40 wurde die Abteilung Efringen-Kirchen zu einem Containerbrand in Folge von Schweißarbeiten beim Lidl-Markt alarmiert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading