Efringen-Kirchen Gestern gleich zum Start

Weiler Zeitung
Erna Geugelin aus Blansingen war gestern der erste Fahrgast, den Christiane Breuer (rechts) begrüßen konnte. Foto: Weiler Zeitung

Efringen-Kirchen (ghb). Zum Auftakt gab es „Bürgerbus-Wetter“: Bei strahlender Sonne startete

Efringen-Kirchen (ghb). Zum Auftakt gab es „Bürgerbus-Wetter“: Bei strahlender Sonne startete der Bus gestern um 8.30 Uhr nach Blansingen. Bürgermeister Philipp Schmid erwies sich als ortskundig. Erna Geugelin stand schon bereit mit ihrer Einkaufstasche. Organisatorin Christiane Breuer überreichte ihr Sekt als Andenken. Es ging zum Arzt, zur Apotheke, zum Bäcker und wieder zurück nach Hause. Erna Geugelin war froh über den Service. Bisher musste sie ihre Tochter bemühen. „Aber kosten sollte es schon etwas“, fand sie.

Insgesamt wurden vier Fahrgäste von und nach Blansingen, Istein und Huttingen befördert. Zum Schluss kam ein Überraschungsgast hinzu: Herbert Hoffmann aus Wintersweiler, der am Bahnhof fragte, ob man ihn mitnehmen könne.

Dass der Bus nun fährt, freut vor allem auch den Ideengeber Heinz Graf. Der damalige CDU-Fraktionsvorsitzende hatte den Antrag für eine gemeindeeigene Buslinie gestellt, damit Bürger aus den Ortsteilen, die selbst kein Auto besitzen, den Zentralort erreichen können. Zur Einführung sollte im ersten Jahr die Gemeinde alle Kosten übernehmen. Dass der Bus nun sogar ehrenamtlich fährt, sehe er sehr positiv.

Bürgerbustelefon

Am Donnerstag können über das Bürgerbus-Telefon 07628 / 806123 Fahrten für Freitag bestellt werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading