Efringen-Kirchen (cl). Über 4 000 Besucher seien beim Weihnachtsmarkt in Efringen-Kirchen am Samstag wohl wieder gezählt worden, schätzte Dietmar Fischer, Vorsitzender des Gewerbevereins. Bei Besuchern wie Beschickern sei der Markt gut angekommen. Der Gewerbeverein Efringen-Kirchen sei in der Gemeinde immer für Überraschungen gut, sagte Fischer bei seinem Resümee: Am Samstag sei es nun der Sternekoch Henrik Weiser gewesen, der am Stand des Asylkreises „Fürenand“ zusammen mit Flüchtlingen afrikanisches Essen angeboten hatte, und bei der Gewerbeausstellung im September hatten die Elektrofahrzeuge von Opel, VW und Mercedes gelockt. Mit dem Pionier-Fahrzeug von Tesla habe man sogar mitfahren können. Und im April habe der Gewerbeverein einen Vortrag mit dem prominenten Solararchitekten Rolf Disch angeboten, der von der Volksbank Dreiländereck gesponsert wurde. Der Weihnachtsmarkt am Samstag sei noch mit weiteren Besonderheiten aufgefallen: So habe der örtliche Schäfer Manfred Siegwart Lamm-Schüblinge verkauft. Mit der abendlichen Christbaum-Beleuchtung habe sich schließlich bei richtigem Weihnachtsmarkt-Wetter – ziemlich kühl, aber trocken – eine heimelige Stimmung auf dem Rathausplatz verbreitet. Nach Ende des Markts um 21 Uhr seien schließlich alle zufrieden gewesen: Die vielen Besucher ebenso wie die Beschicker, von denen manche, wie eine Schulklasse vom Kant-Gymnasium Weil am Rhein und der Arbeitskreis „Fürenand“, spontan ihre Teilnahme am nächsten Weihnachtsmarkt angemeldet hätten. Dank des Einsatzes der Feuerwehr sowie der Vorstandsmitglieder Helmut Vormann, Andreas Billich, Tekin Keles, Robert Muska und weiterer Helfer konnten die Stände in Rekordzeit wieder abgebaut und im Depot versorgt werden. So habe sich der Rathausplatz rasch wieder besenrein sauber gezeigt, freute sich Fischer. Die Feuerwehr hatte schon den Aufbau der Stände übernommen.