Efringen-Kirchen Graffiti-Malen oder ins Kalkwerk

Weiler Zeitung
Spaß für Kinder, aber auch Lehrreiches bietet das Ferienprogramm der Gemeinde Efringen-Kirchen. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Kinderferienprogramm: 19 Angebote für Kinder in Efringen-Kirchen / Ab heute sind Anmeldungen möglich

„Das Ferienangebot der Gemeinde wird sicher auch dieses Jahr ein Renner“, heißt es auf dem Rathaus bei Matthias Götzmann sowie auch Bürgermeister Philipp Schmid. Gestern wurde im Internet das Programm veröffentlicht. Nun werden die Anmeldungen für die insgesamt 19 verschiedenen Angebote erwartet.

Von Ralph Lacher

Efringen-Kirchen. Matthias Götzmann ist heuer erstmals Cheforganisator, da Sozialamtsmitarbeiter Joachim Eble, der die letzten Jahre stets das Sommerferienprogramm der Kommune koordinierte, zum 1. Juli ausgeschieden ist. Allerdings hat Eble noch viel Vorarbeit geleistet, denn schließlich muss das Programm von langer Hand vorbereitet werden.

Wie gewohnt wird der Großteil der Angebote von Vereinen und Institutionen aus der Reblandgemeinde bestritten. Dafür dankt der Bürgermeister ausdrücklich dem Jugendrotkreuz Efringen-Kirchen, der Bergwacht Istein, den Natur- und Vogelfreunden, dem Judoclub Efringen-Kirchen, den Schäferhundeverein Blansingen, den Landfrauen Egringen, der DLRG Lörrach, dem Museum Efringen-Kirchen, dem Kalkwerk Istein, der Chrischonagemeinde Efringen-Kirchen, der Mediathek und der Verkehrspolizei Lörrach.

Viele Angebote sind solche, die so oder ähnlich schon mehrfach auf dem Ferienspaß-Kalender standen. Es gibt aber recht neue Angebote, etwa das Graffiti-Malen mit Basler Künstlern, das im Vorjahr tollen Anklang fand, oder der Besuch der Keltengruppe Carnyx und das Nistkastenbasteln mit den Landfrauen Egringen.

Die Kommune bietet wie schon im Vorjahr wieder eine Geschenktauschaktion an: Für mindestens zwei gut erhaltene Spielzeuge, die am Donnerstag, 10. August, von 9 bis 10.30 Uhr auf dem Schulhof abgegeben werden, gibt es einen Bon. Dieser kann dann am Abholtag, Donnerstag, 31. August, von 8 bis 12 Uhr beim Rathaus gegen ein anderes Spielzeug eingetauscht werden. Übriges Spielzeug wird an Kinder aus ärmeren Verhältnissen verteilt, wie Matthias Götzmann schreibt.

Die Mediathek ist mit dem traditionellen Abschluss der Aktionsreihe beteiligt, dem Flohmarkt am Samstag, 9. September. Die DLRG bietet wieder zweimal „Sicherheit im und am Wasser“ an, die Gemeinde Murmelspiele, Hüpfspiele und Spiele wie früher, das Kalkwerk Istein kann man zweimal hautnah erleben. Auch die Chrischona-Gemeinde ist wieder mit dabei ebenso wie der Schäferhundeverein Blansingen. Der Judoclub bietet Hineinschnuppern in seinen Sport auf eher ungewöhnlichem Terrain an, nämlich „Judo auf dem Bauernhof“, dem Seebodenhof. Die Verkehrspolizei Lörrach lädt zum Sicherheitstraining, die Gemeinde zum Ausflug ins Technorama und die Bergwacht Istein zur Schatzsuche am Isteiner Klotz ein.

Das Programm ist seit gestern auf der Gemeinde-Webseite (www.efringen-kirchen.de) nachzulesen. Anmeldungen sind ab heute, Freitag, in schriftlicher Form möglich; Abgabe an der Info-Zentrale des Rathauses oder im Briefkasten dort. Da es bei einigen Punkten eine Teilnehmerbegrenzung gibt, empfiehlt sich frühes Anmelden.

Götzmann bittet die Eltern und die Teilnehmenden darum, sich gegebenenfalls frühzeitig wieder abzumelden, falls etwas dazwischen kommen sollte, Tel. 07628/806 261, damit Kinder, die auf der Warteliste stehen, noch berücksichtigt werden können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading