Efringen-Kirchen Hämmern, leimen und gegen Regen schützen

Weiler Zeitung
Spaß beim Nistkastenbauen: 21 Kinder erlebten einen schönen Nachmittag auf dem Seebodenhof. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Kinderferienprogramm: Nistkästen bauen mit den Landfrauen Egringen auf dem Seebodenhof

Efringen-Kirchen (os). Die Landfrauen Egringen um ihre Vorsitzende Christine Kaufmann vom Seebodenhof in Efringen-Kirchen beteiligten sich auch in diesem Jahr am Kinderferienprogramm der Kommune. Das Thema lautete „Nistkastenbau“. Die 21 Plätze, auf die die Landfrauen ihr Ferienspaßangebot auf dem Seebodenhof begrenzt hatten, „waren schnell ausgebucht“, erzählte Vorstandsfrau Ruth Dreher. Sie vertrat die auf dem Hof mit Arbeit eingespannte Seebodenhof-Bäuerin. Denn die Kinder wissen, dass die Landfrauen kreativ sind und dazu „naturnahes“ Spielen und Betätigen ermöglichen.

Und so hieß es auf dem Seebodenhof an diesem schönen Sommernachmittag nicht nur „Auf zum Nistkastenbau“, sondern die Kinder konnten auch Einblick in Landwirtschaft und Tierhaltung nehmen. Zum besseren Kennenlernen und auch zur späteren Teamarbeit wurden erst einmal Aufkleber mit dem Vornamen des Kindes und der fünf Landfrauen gefertigt.

Im Mittelpunkt stand dann das gemeinsame Basteln. Nicht etwa im Baumarkt erhältliche Nistkasten-Bausätze fanden die Kinder vor, sondern von den beiden Landfrauen zusammengestellte Teile aus nicht mehr benötigten Paletten. Damit realisiere man letztlich auch Nachhaltigkeit, denn ansonsten wären die Holzpaletten Abfall gewesen, so Dreher.

Aus dem Palettenholz schnitten die beiden Frauen 22 Bausätze und montierten ein Modell daraus. An diesem erläuterten die beiden Landfrauen gemeinsam mit ihren Kolleginnen Doris Leisinger, Bärbel Müller und Claudia Prange den 16 Mädchen und fünf Jungs, wie die Nistkästen montiert werden sollen. Dann wurde gemeinsam gehämmert und geleimt sowie Dachpappe befestigt, um Regensicherheit und dadurch eine lange Haltbarkeit der Kästen zu ermöglichen. Bemalt wurden die Kästen auch noch.

So entstanden kreativ verzierte, aber allemal einsatzfähige Nistkästen – einschließlich einer Putzöffnung. Denn die Kästen, so erfuhren die Kinder auch, müssen regelmäßig gesäubert werden, wenn sie denn im heimischen Garten hängen und von Vogelfamilien bewohnt sind.

Die Kinder waren begeistert dabei und haben die Bauanleitungen bestens umgesetzt, freute sich „Bauleiterin“ Dreher. Zur Stärkung nach den Strapazen gab es Bauernhofeis für die Kinder, die zu Hause ihren Eltern und Geschwistern ziemlich stolz die Nistkästen präsentierten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading