Die Sanierung der Blansinger Halle rückt näher. Zunächst soll die Rückseite des Gebäudes vor künftigen Starkregen geschützt werden. Danach soll auch der stark in Mitleidenschaft gezogene Hallenboden erneuert werden. Von Marco Schopferer Blansingen. In der Nacht zum 25. Juni ging ein heftiges Gewitter über Blansingen nieder, und Ortsvorsteherin Andrea Wahler ahnte Schlimmes. Zehn Minuten schüttete es wolkenbruchartig, da war sie bereits vor Mitternacht auf dem Weg in die Halle. „Als ich ankam, drückte es schon von allen Seiten rein, in wenigen Minuten war der ganze Hallenboden bis zur hintersten Ecke überflutet“, erinnert sie sich. Es muss wohl eine recht surreale Stimmung geherrscht haben. Die Halle war bestuhlt, auf den Tischen waren bereits die festlichen Gedecke nebst Kerzen und Tischtüchern für die Hochzeit gerichtet, die man am 25. Juni feiern wollte. Nicht irgendeine Hochzeit übrigens: „Es war die Hochzeit meines Bruders“, die es zu retten galt und nicht ins sprichwörtliche Wasser fallen sollte, erinnert sich Wahler gut. Feuerwehr, Ortsvorsteherin und ihr Bruder haben dann bis um 5 Uhr früh geputzt. Dessen Hochzeit fiel nicht ins Wasser, der Hallenboden ist aber seit dieser Starkregennacht dahin. Zügig begannen in der Folge die Renovationsarbeiten mit dem Rausreißen des aufgequollenen Parkettbodens und kamen dann doch schnell wieder ins Stocken. „Wir machen so lange in der Halle nicht weiter, bis wir die Ursache für die Überflutung nicht kennen“, antwortete Bauamtsleiter Siegfried Kurz schon vor den Sommerferien auf Nachfrage der Ortsvorsteherin im Technischen Ausschuss. Statt immer nur Starkregenschäden zu flicken, will die Gemeinde wie auch beim Kindergarten in Wintersweiler, Geld in die Hand nehmen, um solche Schäden in der Zukunft zu verhindern. Deshalb geht man ab heute an die Ursachensuche, freut sich Andrea Wahler. Ein Bagger wird die Erde an der östlichen Hallenwand abgraben, dann wird man auf die Suche nach Schäden gehen, die geflickt werden müssen. Auch an eine neue Abdichtung der Hallenaußenwand sei gedacht, über konkrete Maßnahmen werde man allerdings erst in den nächsten Wochen entscheiden. Solange bleibt dann auch die Blansinger Halle für jegliche größere Veranstaltungen gesperrt. Erste, schon vor langem geplante Feiern konnte man nach Huttingen umbuchen, andere Veranstaltungen wurden auch schon abgesagt. Solange nicht klar ist, bis wann die Halle einen neuen Boden bekommt, nimmt die Ortsvorsteherin, gleichzeitig auch Hallenwartin, keine neue Buchungen an. Bei der Bodensanierung hofft man auf eine Übernahme durch die Elementarschadensversicherung. Eine Kostenzusage gebe es aber dafür noch nicht.