Efringen-Kirchen Im Erwachsenenalter Geige spielen lernen

Weiler Zeitung

Musizierklasse: Lehrgang der Musikschule Markgräflerland für Anfänger und Wiedereinsteiger

Efringen-Kirchen. Musizierklassen sind im Kinder- und Jugendbereich mittlerweile ein gut erprobtes Konzept zum gemeinsamen Einstieg ins Erlernen eines Instruments und ins gemeinsame Musizieren. Fast noch „Neuland“ und doch schon bewährt ist das Konzept, wenn es auf Erwachsene übertragen wird. Mit diesem neuen Angebot will die Musikschule Markgräflerland erwachsene Neuanfänger und Wiedereinsteiger dazu ermutigen, es doch einmal mit einem Streichinstrument, nämlich der Geige, zu versuchen.

Das Konzept besteht aus wöchentlichem Geigenunterricht und Ensemblespiel im 14-tägigen Rhythmus. Die Ensembleprobe wird zwar empfohlen, muss aber nicht unbedingt besucht werden.

Unter professioneller Anleitung findet der wöchentliche Unterricht (außerhalb der Schulferien) statt. Der Kurs wird geleitet von Eva Clara Triller-Potter, erfahrene Geigenlehrerin und Musikpädagogin, die auch gerne weitere Informationen gibt, Tel. 0151/67 62 16 28, E-Mail: eva.trillerpotter@googlemail.com.

Damit sich die Teilnehmer am Gelernten erfreuen können, wird jeden zweiten Dienstag von 19 bis 20 Uhr gemeinsam in einer Streichergruppe musiziert. Bratschen und Celli sind hier ebenfalls willkommen. Eine Teilnahme an der Streichergruppe ist aber nicht verpflichtend.

Die Unterrichtsgebühren richten sich nach der Gebührenordnung der Musikschule Markgräflerland: 45 Minuten Einzelunterricht Erwachsene wöchentlich kosten 104,30 Euro pro Monat, 45 Minuten Partnerunterricht Erwachsene wöchentlich kosten 55,30 Euro pro Monat.

Teilnehmer zahlen den Beitrag für die Unterrichtsstreichergruppe anteilig. Die Höhe des Betrags hängt von der Gruppenstärke ab. Die Gebührenordnung der Musikschule kann im Internet abgefragt werden: www.musikschule-markgraeflerland.de/downloads/gebuehrenordnung_nov_2016_flyer_A4.pdf. Gerne berät die Musikschule auch bei der Beschaffung eines Instruments, egal ob nur geliehen oder gekauft. Natürlich können auch eigene Instrumente mitgebracht werden. Zum Auftakt werden zwei kostenlose Schnuppertermine angeboten: an den Dienstagen, 16. und 23. Mai, jeweils um 18.30 Uhr im Schulzentrum Efringen-Kirchen.

 Anmeldungen unter musikschule@musik-markgraeflerland.de, Tel. 07635/ 8246881, Onlineformular: www.musikschule-markgraeflerland.de/anmeldeformular.html

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading