Efringen-Kirchen. Nach beinahe 35 Jahren im Dienst der Gemeinde Efringen-Kirchen wurde Hausmeister Michael Oehlbach in der Aula des Schulzentrums Efringen-Kirchen ein gebührender Abschied ausgerichtet. Seitens Schule, Gemeindeverwaltung und der Musikschule Markgräflerland Schliengen wurden Geschenke überreicht, Reden gehalten und musiziert: Der Lehrerchor hatte ein eigens für Michael Oehlbach geschriebenes Lied einstudiert („Egal, wo es in der Schule brennt, es gibt einen, der die Lösung kennt“), die Musikschule dankte mit einer virtuosen Flötendarbietung. Bei allen Reden klang durch, dass man den beliebten Hausmeister für Schule und Halle nur ungern ziehen lässt; schließlich sei er stets hilfsbereit, ansprechbar sowie mit- und vorausdenkend gewesen. Die Veranstaltung klang mit einem von der Kantine der Schule zubereiteten kalten Büffet sowie Getränken aus. Der gelernte Elektroinstallateur Oehlbach war am 2. September 1981 in die Dienste der Gemeinde eingetreten. Er wird seine Wohnung im Schulzentrum auch im Ruhestand behalten. Oehlbachs Nachfolger als Hausmeister ist Andreas Wehrle, der künftig gemeinsam mit Willi Scheurer den Hausmeisterdienst versieht.