Efringen-Kirchen (cl). Seit 2004 wird von der Notwendigkeit der Drehleiter für die Gemeinde Efringen-Kirchen gesprochen. Auch die 2011 fortgeschriebene Feuerwehrkonzeption sah die Anschaffung wieder vor, die 2014 Kernforderung des Feuerwehrbedarfsplans wurde. Doch das Regierungspräsidium lehnte zweimal eine von der Gemeinde beantragte Bezuschussung ab, weil dem Land die notwendigen Mittel fehlten, erinnerte Gesamtfeuerwehrkommandant Werner Schmid. Drehleiter aus Weil, Kandern oder Bellingen Die Mittel des Landes seien endlich, und es prüft bei Neuanschaffungen wie der in Efringen-Kirchen besonders intensiv, ob sie nötig sind. Schmid betonte indes wiederholt, dass die Drehleiter nicht einfach „Wunsch“ sei, sondern absolute Notwendigkeit. Bisher ist die Wehr im Bedarfsfall auf eine Drehleiter aus Weil am Rhein, Kandern oder Bad Bellingen angewiesen. Die vorgeschriebene Eintreffzeit von 15 Minuten kann so nicht immer erreicht werden.