Efringen-Kirchen Gefahr: Kinder klettern auf Güterzug

Weiler Zeitung

Efringen-Kirchen. Zu einer Gefahrensituation kam es am Dienstag im Bahnhof Efringen-Kirchen,

Efringen-Kirchen. Zu einer Gefahrensituation kam es am Dienstag im Bahnhof Efringen-Kirchen, als Kinder an einem stehendem Güterzug herumkletterten. Gegen 16 Uhr wurde der Bundespolizei gemeldet, dass an Waggons, die im Bahnhof betriebsbedingt halten mussten, mehrere Personen herumklettern würden. Als die Streife wenige Minuten später eintraf, war dort zwar niemand mehr zu sehen. Einige der Schüler, die am Bahnsteig warteten, waren aber offenbar kurz zuvor an dem Güterzug herumgeklettert, hat laut Polizeibericht eine Befragung ergeben. Die Zehnjährigen wurden von den Beamten dann eingehend auf die Gefahren des Bahnbetriebs hingewiesen.

Denn Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz. Die Bundespolizei weist nachdrücklich darauf hin, dass Aufenthalte im Gleisbereich lebensgefährlich seien. Die weiße Linie an Bahnsteigen markiert den Sicherheitsabstand zum Gleis. Ein Aufenthalt zwischen Bahnsteigkante und der weißen Linie ist verboten. Auch das Besteigen von Zugwaggons stellt laut Bundespolizei stets eine unberechenbare Lebensgefahr dar. Bereits die Nähe zu den Oberleitungen genügt für einen lebensgefährlichen Stromschlag – die Stromleitung muss hierfür nicht einmal berührt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading