Efringen-Kirchen Konfettibad und Hüpfburg auf dem Bauernhof

Weiler Zeitung
Viele kleine (und auch große) Narren waren mit Freude bei der Isteiner Kinderfasnacht dabei. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Narresome: Bunte Kinderfasnacht unter dem Motto „Bauernhof“ in der Isteiner Halle

Istein (os). Bei herrlichem Wetter fand der Isteiner Kinderumzug am Samstag durchs Dorf mit mehreren hundert Kindern und erwachsenen Begleitpersonen eine enorme Resonanz, ebenso der anschließende Kinderball in der Festhalle.

Bei der Kinderfasnacht konnte sich der die Isteiner Fasnacht organisierende, sogenannte „Verein zur Förderung traditionellen Brauchtums“ um Vorsitzenden Markus Britsche auf die „Orchideenwiiber“, eine kleine, aber feine Fasnachtsclique von jungen Frauen aus dem Dorf, verlassen. Die „Wiiber“ hatten gemeinsam mit den Narren aus dem Fasnachts-Veranstalter-Team am Samstag in die Festhalle eingeladen, das Motto war „Bauernhof“.

Und so waren auch einige Bäuerinnen und Bauern sowie Knechte und Mägde unter den Teilnehmern zu finden. Der Großteil der kleinen Narren kam allerdings ganz traditionell: So beherbergte der „Isteiner Bauernhof“ eben auch viele Indianer, Cowboys, Wikinger und Ritter, Prinzessinnen, Seeräuber und Clowns.

Gemeinsam spielte der Fasnachtsnachwuchs in der Halle, nachdem man hinter dem Umzugswagen der Isteiner Drübel eine kleine Umzugsrunde durchs Dorf gemacht hatte.

In der Festhalle hatten die elf „Orchideenwiiber“ das Geschehen indessen nicht nur auf Fasnacht ausgerichtet, sondern boten darüber hinaus ein Kreativangebot. So konnte an einem großen Tisch auf der Bühne gemalt und gebastelt werden, was nicht schon an Motto- und Verkleidungs-Material mitgebracht worden war. Auch geschminkt wurde auf der Bühne, ehe sich die kleinen Narren hinunter ins Getümmel der Halle wagten. Dort gab es Polonaisen, Konfettibäder und sogar eine Hüpfburg.

Gegen Abend wurden dann auch noch die Motto-Wägelchen vom Umzug und die Kostüme prämiert. Nicht nur die Schönsten und Kreativsten unter den jungen Narren erhielten Preise, sondern ganz dem Motto „Dabeisein ist alles“ entsprechend bekamen alle kleinen Gäste in der Isteiner Festhalle ein kleines Präsent – sofern sie in Kostüm erschienen waren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading