Efringen-Kirchen Kursschau im Schulzentrum

Weiler Zeitung
Pädagogischer Berater Hans-peter Hauke Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Hector-Kinderakademie: Tag der offenen Tür in Efringen-Kirchen

Seit mehr als fünf Jahren können insbesondere interessierte Grundschulkinder der Region ihr Wissen individuell und selbstentdeckend im umfassenden und kostenlosen Kursangebot der Hector-Kinderakademie Efringen-Kirchen erweitern. Am letzten Hector-Kurs-Samstag des jeweils laufenden Schuljahrs bietet die Kinderakademie traditionell Einblicke in ihr aktuelles Kursangebot.

Efringen-Kirchen. Am 1. Juli von 10 bis 12.30 Uhr können sich alle Interessierten im Schulzentrum Efringen-Kirchen über die Hector-Kinderakademie informieren. Eröffnet wird der Tag der offenen Tür auch in diesem Jahr von Geschäftsleiter Volker Pietschmann und den „Young Voices“ unter der Leitung von Brita Sperling.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist laut Pressemitteilung der anschließende Vortrag „Drillen oder Chillen?“. Hanspeter Hauke, der pädagogische Berater der Hector-Kinderakademie Efringen-Kirchen, erläutert, wie man Kinder fit für das Leben macht.

Was ist das Beste?

„Natürlich wollen Eltern nur das Beste für ihre Kinder“, sagt Hauke. „Doch was ist das Beste? Eltern sind verunsichert: Ist ein zwei- oder gar dreisprachiger Kindergarten das Richtige? Mit oder ohne musikalischer Frühförderung und Ballettunterricht? Und dazu dann vielleicht noch naturwissenschaftliche Grundbildung?“

Hohe Erwartungen an ein erfolgreiches Leben ihrer Kinder und die Angst, dem Kind Chancen zu verwehren, veranlassten viele Eltern dazu, umfassende Angebote für ihre Kinder zu organisieren, so Hauke. Schnell sei dann die Woche verplant. Doch viel helfe nicht immer viel.

Was ist sinnvoll, was zu viel?

In seinem Vortrag geht Hauke darauf ein, welche Angebote sinnvoll sind und wie Eltern die Entwicklung ihres Kindes unterstützen können, damit diese später ihr Leben erfolgreich meistern. Im Anschluss an seinen Vortrag steht der Referent für Fragen zur Verfügung.

Hanspeter Hauke ist bei der Hector-Kinderakademie Efringen-Kirchen für das Qualitätsmanagement zuständig. Er unterstützt die Dozenten in ihrem Bemühen, die Kurs-Kinder optimal zu fördern. Zusätzlich ist er Ansprechpartner für Eltern, deren Kinder Kurse der Hector-Akademie besuchen.

Einblicke in laufende Kurse

Nach dem Vortrag erhalten die Besucher die Möglichkeit, die laufenden Kurse mit ihren Präsentationen zu besichtigen. Das Kursangebot ist laut Pressemitteilung auch in diesem Jahr breit gefächert und spricht die unterschiedlichsten Interessen an: Kunst, Musik, Sprache, Technik und Naturwissenschaften stehen zur Wahl. Das breite Spektrum gepaart mit einem ganzheitlichen Förderansatz ermöglicht es den Kindern, persönliche Begabungen weiter auszubauen.

n Informationen im Netz unter www.hk-efringen-kirchen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading