Efringen-Kirchen Letzte Gelegenheit für Sonderausstellung

Weiler Zeitung

Efringen-Kirchen und der Erste Weltkrieg im Foyer des Rathauses / Noch bis Freitag

Efringen-Kirchen. Die Sonderausstellung im Foyer des Rathauses endet am Freitag, 22. August. Der Erste Weltkrieg ist 100 Jahre nach seinem Ausbruch ein hochaktuelles Thema in allen Medien.

Natürlich hat der Krieg auch in Efringen-Kirchen seine Spuren hinterlassen. Bei „1. Weltkrieg“ und „Efringen-Kirchen“ denkt man aber vor allem an eines: die Befestigungen rund um den Isteiner Klotz.

Rund um den Klotzen

Was lag also näher, als einen ausgewiesenen Spezialisten für die Anlagen und Befestigungen im und rund um den Isteiner Klotz zu überreden, sein Wissen in eine Sonderausstellung umzumodeln? Gedacht – gefragt – und er hat ja gesagt!

Wie groß die Anlage tatsächlich war, wie in die Umgebung eingebettet und was in der Umgebung sonst noch dazu gehörte, zeigen zahlreiche Pläne und Fotos. Es geht aber auch um die Menschen: um die Besatzung der Befestigung, die Soldaten aus Istein und um die in den Munitionsdepots arbeitenden Frauen.

Wer mehr zum „1. Weltkrieg“ in unserer Region erfahren möchte, kann einer (oder mehrere) der über 30 Sonderausstellungen besuchen, die an verschiedensten Orten gezeigt werden. Genaueres zu den einzelnen Ausstellungen ist vom Dreiländermuseum Lörrach koordinierten Netzwerk Museen zu erfahren: www.dreilaendermuseum.eu/de/Netzwerk-Museen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading