Efringen-Kirchen Mit Schaufel und Rüttelplatte

Weiler Zeitung
Wieder rund 20 Helfer folgten dem Aufruf des Ortschaftsrats zur jährlichen Gemeinschaftsaktion in Egringen. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Gemeinschaftsaktion : Dem Aufruf des Egringer Ortschaftsrats folgen 20 Helfer

Von Silke Hartenstein

Samstagvormittag im Rebland: Allerorten sieht man Menschen arbeiten, am Haus, im Garten und auf den Äckern. Auch in Egringen ist man fleißig, und zwar gemeinsam und für die Dorfgemeinschaft.

Egringen. Um 10.30 Uhr harkt eine große Schar von Helfern den Vorplatz der Gemeindescheune und ebnet so den mit Sand und Schotter befestigten Boden ein für den Mann an der schweren Rüttelplatte. Der Traktor mit der Baggerschaufel und dem Anhänger voller Erde fährt gerade ab, die Arbeit ist dann nahezu getan.

Von 8 bis 12 Uhr war die diesjährige Gemeinschaftsaktion des Ortschaftsrats in Egringen angesetzt. Es galt, den Altkleidercontainer vom Vorplatz der historischen Gemeindescheune an seinen neuen Standort beim Friedhof zu verlegen, das Gras vom großen Scheunenvorplatz zu entfernen und die Grasnarbe abzutragen, den Rastplatz am Feuerbach zu reinigen und von Gestrüpp zu befreien und vier Brunnen zu putzen und in Betrieb zu nehmen.

Der fünfte Brunnen in der Kanderner Straße, Ecke Schreinergasse, wird demnächst saniert und bleibt daher vorerst trocken.

Bereits gegen 11 Uhr ist alles erledigt und Ortsvorsteher Jürgen Schopferer strahlt: „Ich bin sehr zufrieden. Es hat gut geklappt“. 20 Helfer, darunter drei Kinder, folgten dem Aufruf des Ortschaftsrats zur jährlichen Gemeinschaftsaktion – ungefähr so viele seien es jedes Mal, sagt der Ortsvorsteher. Und er ergänzt: „Gute Maschinen hatten wir halt auch.“ Auch das Wetter für die Arbeitseinsätze und die zünftige Vesper danach hätte nicht besser sein können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading