Efringen-Kirchen Nachfolger für Bauamtsleiter Kurz gesucht

Weiler Zeitung
Bauamtsleiter Siegfried Kurz Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Efringen-Kirchen (cl). Der Efringen-Kirchener Bauamtsleiter Siegfried Kurz geht im Frühjahr 2018

Efringen-Kirchen (cl). Der Efringen-Kirchener Bauamtsleiter Siegfried Kurz geht im Frühjahr 2018 in den Ruhestand. Deshalb sucht die Gemeinde im aktuellen Amtsblättchen einen Nachfolger für den 63-jährigen Bauingenieur. Der sollte laut Anzeige Bewerber möglichst auch wieder ein abgeschlossenes Bauingenieurs- oder Architekturstudium vorweisen können. Um die Auswahl aber nicht zu sehr einzuschränken, würde auch „eine vergleichbare berufliche Qualifikation“ genügen. Diese könnte also auch ein qualifzierter Techniker erfüllen, erklärt Hauptamtsleiter Clemens Pfahler. Denn Ingenieure sind derzeit sehr gesucht. Nicht nur Verwaltungen, wie das Weiler Rathaus, sondern auch die Privatwirtschaft offerieren gut dotierte Beschäftigungen. Efringen-Kirchen habe aber den Vorteil, „dass wir eine Leitungsstelle ausschreiben“, sagt Pfahler. Wer also Verantwortung übernehmen und auch selbst etwas gestalten wolle, könne sich von der Efringen-Kirchener Offerte angesprochen fühlen.

Leitungsstelle

Die Leitung des Bauamts, das mit fünf Vollzeitstellen ausgestattet ist, umfasst die Fachaufsicht über Tiefbau, Hochbau und Baurecht sowie über den Gemeindebauhof, ferner die technische Betriebsführung der kommunalen Eigenbetriebe Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Das große Aufgabenspektrum, das die Anzeige auflistet, reicht von der Entwicklung zukunftsweisender Bau- und Städtebauentscheidungen bis hin zur Beratung von Bauinteressenten.

Die Anzeige erschien bereits fast ein Jahr vor der Verrentung des Amtsinhabers, weil das Auswahlverfahren seine Zeit brauche, erklärt Hauptamtsleiter Clemens Pfahler. Es gebe Bewerbungsfristen, geeignete Kandidaten müssten gesichtet und eingeladen werden, Gespräche fänden statt, und sei die Auswahl getroffen, habe der Kandidat wohl selbst Kündigungsfristen zu berücksichtigen, dazwischen lägen noch die Sommerferien.

GEG-Geschäftsführer

Stellvertreter von Kurz ist Alfred Schneider; er habe als Verwaltungsbeamter eine andere Qualifizierung, etwa speziell für das Baurecht, sagt Pfahler. Deshalb müsse der Leiter technisch beschlagen sein

Kurz fungiert auch als Geschäftsführer der Gemeindeentwicklungsgesellschaft (GEG), die das ehemalige Kleinkemser Zementwerk-Areal verwaltet. Dieser GEG-Posten ist nicht Teil der Ausschreibung. Die Entscheidungen trifft dort der Aufsichtsrat.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading