Efringen-Kirchen Neue Fahrzeuge für den Kindergarten

Weiler Zeitung
Vorstandsmitglieder übergeben die neuen Fahrzeuge und bereiten den Kindergartenkindern eine große Freude. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Übergabe: Förderverein finanziert Spielgerät für Außenanlage / In Zukunft investieren

Egringen. Ein noch junger und bislang kleiner Verein sorgte kürzlich für große Freude im Egringer Kindergarten: Vier neue Fahrzeuge für den Außenbereich im Wert von 1500 Euro konnten den Kindern der Einrichtung übergeben werden.

Wer darf zuerst eins ausprobieren? Das war die große Frage. Keiner wollte sich die Gelegenheit entgehen lassen und es war für die Mädchen und Jungs gar nicht so einfach, genug Geduld aufzubringen, bis sie an der Reihe waren. Doch jeder konnte stolz eine erste Runde drehen und das neue Fahrgefühl genießen.

Der im Jahr 2014 von engagierten Müttern gegründete „Förderverein Evangelischer Kindergarten Egringen“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die pädagogische Arbeit des Kindergartens dahingehend zu unterstützen, dass Projekte und Anschaffungen (mit-)finanziert werden, die mit dem normalen Budget nicht möglich wären. Auch bei besonderen Ausflügen, wie Theaterbesuchen oder einem Zoobesuch, konnte durch die finanzielle Unterstützung des Vereins in den vergangenen Jahren der Unkostenbeitrag der Eltern erheblich niedriger gehalten werden. Dies alles trägt dazu bei, ein hohes Niveau an Ausstattung und Angebot aufrechtzuerhalten.

Mitgliedsbeiträge, Einzelspenden und die Einnahmen bei verschiedenen Aktionen, wie dem Waffelverkauf anlässlich des Frühlingsfests in Binzen, füllen die Vereinskasse für den guten Zweck auf. Dennoch ist der Verein angewiesen auf eine wachsende Zahl von Mitgliedern und die praktische und finanzielle Unterstützung von Personen, die gerne in die Zukunft, also in die Kinder investieren möchten.

Die ausrangierten Fahrzeuge, die den Sicherheitsstandards eines Kindergartens nicht mehr entsprechen, haben übrigens noch Interessenten gefunden und werden weiterhin Kindern Spaß an Bewegung vermitteln.

 Weitere Informationen über den Förderverein gibt die Leiterin des Kindergartens Egringen, Karin Beyersdorff, Tel. 07628 /1550.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading