Efringen-Kirchen Nixen vor der Kamera

Weiler Zeitung
Zwei der 15 Nixen, die sich diese Woche an den Isteiner Schwellen fotografieren ließen. Fotos: Steffi Haufe Foto: Weiler Zeitung

Eine Weiler Fotografin lud zum besonderen Termin an die Schwellen

Von Boris Burkhardt

Istein. Nein, die Loreley machte Anfang dieser Woche keinen Ausflug mit ihren Schwestern an die Isteiner Schwellen. Auch wenn letztere genauso trügerisch und gefährlich sein können wie die weltbekannten Strudel im Mittelrheintal, die 15 Nixen waren einheimische Schönheiten, die sich samt Flosse vor die Kamera locken ließen.

Die Fasnachts-Tanzgruppe „Rhiewilerma Sireene“ aus Rheinweiler hatte dieses ungewöhnliche Foto-Shooting von der Weiler Fotografin Steffi Haufe gewonnen. „Ich hatte im vergangenen Advent auf Facebook ein Gewinnspiel laufen“, erzählt die 35-jährige verheiratete Mutter einer Tochter, die das Fotografieren vor drei Jahren vom Hobby zum Beruf machte. Dem Gewinner hatte sie kostenlose Aufnahmen versprochen. Als ihre Tochter als Glücksfee schließlich die „Sireene“ als Gewinnerinnen zog, kam Haufe spontan die Idee, die Sirenen in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren.

Geliehene Fischflossen

„Die Mädels waren sofort begeistert“, erzählt Haufe weiter. Aus einem Schwimmbad in Freiburg besorgten sich die Tänzerinnen Fischschwänze und -flossen, die man dort ausleihen kann. Haufe war sehr erfreut über das Engagement der Frauen an den Schwellen, die trotz Kälte und Wind den Kontakt mit dem Rheinwasser nicht scheuten. „Eine von ihnen wäre uns sogar fast abgetrieben“, erinnert sich Haufe.

Doch alle Nixen überstanden die Aufnahmen wohlbehalten. Montag und Dienstag waren sie für insgesamt neun Stunden vor Ort. Etwa eine halbe Stunde war jede Nixe vor der Kamera. Unterstützt wurde Haufe von den Visagistinnen Natalie Maier und Isabell Ferrarotto.

Die Bilder standen gleich am Montag auf Facebook; bisher hat Haufe laut eigener Aussage bereits ein halbes Dutzend weitere Anfragen erhalten. Gerne will sie dieses spezielle Fotosujet wiederholen; allerdings eher auf die spontane Art: „Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. Ich bin auch noch im September oder Oktober bereit für solche Bilder, wenn sich jemand ins Wasser traut.“

Haufe hat sich in der Szene einen Namen gemacht mit ungewohnten Sujets für ihre Bilder, so zum Beispiel auch Elfen im Freiburger Seewald oder Motive mit Greifvögeln im Vogelpark Steinen.

u www.hastfoto8.wix.com/hastfoto, Facebook: Hast Foto Photodesign

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading