Efringen-Kirchen Ortsrundgang statt Neujahrsempfang

Weiler Zeitung
Ein Schmuckstück: die Kirche in Mappach Foto: Clemens Leutz Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Mappach schließt sich Trend nicht an / Diaschau und Kirchenführung

Mappach (fie). Die Tagesordnung der ersten Sitzung des Ortschaftsrats Mappach in diesem Jahr war überschaubar. Trotzdem füllten 24 Zuhörer den Raum. Dies war hauptsächlich der Verabschiedung von Günther Breunig geschuldet, der 40 Jahre ehrenamtlich als Hallenwart tätig war (wir berichteten gestern). Ein Nachfolger wird noch gesucht.

Weiterhin lag ein Bauantrag vor, einen Schuppen in der Bergstraße abzureißen und ein Zweifamilienhaus neu zu bauen. Die vorliegenden Pläne ergaben keine Probleme, und so wurde der Antrag einstimmig befürwortet.

Ortsvorsteher Helmut Grässlin berichtete von Überlegungen im Ortschaftsrat, einen Neujahrsempfang zu organisieren, wie er in vielen Orten neuerdings durchgeführt wird. Einhellig war man jedoch der Meinung, diesem Trend nicht zu folgen und stattdessen im Frühjahr einen Ortsrundgang mit anschließendem Umtrunk anzubieten. So könnten viele Bürger und insbesondere Neubürger mehr über ihren Ort erfahren. Auch bei den Zuhörern fand dieser Vorschlag viel Anklang. Zwei Bürger boten spontan an, mit einer Diaschau und einer Kirchenführung zum Gelingen beizutragen.

Ortsrundgang findet spontan Anklang

Abschließend erinnerte der Ortsvorsteher noch an die Holzversteigerung an diesem Samstag.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading