Efringen-Kirchen Raser mit mehr als zwei Promille gefährdet andere

Weiler Zeitung

Welmlingen. Einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ist zu verdanken, dass die Polizei am

Welmlingen. Einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ist zu verdanken, dass die Polizei am Samstagabend einen jungen Raser aus der Schweiz aus dem Straßenverkehr ziehen konnte. Der Anrufer meldete der Polizei, dass ihm der 24-jährige Mann durch eine waghalsige und gefährliche Fahrweise mit seinem Auto (blauer Hyundai i30) aufgefallen sei. Der Weg führte ab Neuenburg auf der B 3 in Richtung Weil am Rhein. Während der Fahrt kam es beinahe zu einem Frontalzusammenstoß mit dem Gegenverkehr. Zudem soll der Schweizer mit einer Geschwindigkeit von 150 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen sein.

Raserauto weist mehrere neue Unfallschäden auf

Der Verkehrsteilnehmer rief den Notruf und gab der Polizei die jeweiligen Standortdaten weiter, wodurch es den zwei Polizeistreifen des Reviers Weil am Rhein möglich war, den jungen Mann zwischen Welmlingen und Efringen-Kirchen zu stellen.

Bei der Kontrolle auf der B 3 wurde die deutliche Alkoholisierung des Mannes bemerkt. Eine Messung ergab einen Wert von 2,14 Promille. Zudem wies das Auto, mit dem der junge Mann gefahren ist, mehrere neue Unfallschäden auf. Woher diese stammen, ist bislang nicht bekannt.

Geldstrafe und Fahrverbot in Deutschland

Der Führerschein wurde sicher gestellt und der Mann zum Revier gebracht, wo eine Blutentnahme erfolgte. Der junge Schweizer wurde wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt. Er hat mit einer Geldstrafe sowie einem Fahrverbot in Deutschland zu rechnen. Zur weiteren Ausnüchterung musste der Beschuldigte die Nacht im Gewahrsam verbringen.

Personen, die durch das Fahrverhalten des 24-Jährigen gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weil am Rhein, Tel. 07621/97970, zu melden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading