Kleinkems (os). Die Vorbereitungen auf die Rückrunde der Fußball-Saison in der Kreisliga C Staffel 1 seien beim SC Kleinkems nicht ganz nach Wunsch gelaufen, sagt Spielausschuss-Chef und Co-Trainer Wolfgang Eyrich. Zum Rückrundenstart gab es allerdings ein Mut machendes 2:2-Unentschieden beim SV Liel-Niedereggenen II und am vergangenen Samstag gar einen 2:1-Sieg im Dorfderby bei der Isteiner Reserve. So gehe man, entschlossen in den nächsten Wochen noch einiges zu bewegen, ins neue Kleinkemser Fußball-Jahr, sagt Eyrich. Er ist seit Sommer „nur“ noch Co-Trainer, seit es ihm und dem Vorstandsteam um Denis Braun gelang, Willi Gangwisch aus Weil am Rhein als Chef-Trainer zu gewinnen. Endgültige Gespräche darüber, ob Gangwisch auch in der Spielzeit 2015/16 Coach des SC Kleinkems sein wird, stehen zwar noch aus. Sowohl Eyrich als auch Gangwisch betonen, dass man die Zusammenarbeit definitiv auch in der Saison 2015/16 fortsetzen werde. „Wir haben uns im letzten Sommer einiges vorgenommen, und die Mannschaft hat noch Luft nach oben. Da will ich noch was bewegen“, sagt Gangwisch. Er sei trotz Trainertätigkeiten von mehr als zehn Jahren im Jugendbereich beim SV Weil und dann beim FV Haltingen in der Kreisliga B immer seinem Stammverein SC Kleinkems verbunden geblieben, sagt Gangwisch. Er kickte von 1988 bis 2009 in der „Ersten“ des SC Kleinkems, machte dabei auch den Aufstieg in die Kreisliga B mit, ging dann aber in den fußballerischen Ruhestand als Aktivkicker, konzentrierte sich auf die Tätigkeit als Trainer. Beim SC Kleinkems hat er in der Hinrunde vor allem aufgrund von wichtigen Spielern, die sich anderen, höherklassigen Vereinen anschlossen, nicht ganz die gewünschten Erfolge einspielen können. Vor allem Alexander Herbst, der zum TuS Efringen-Kirchen wechselte, vermisst man in Kleinkems sehr. Herbst hat beim „großen Nachbarn“ TuS als Torjäger Karriere gemacht. Seine Tore fehlen dem SC Kleinkems, sagen Gangwisch und Eyrich. Sie freuen sich aber gleichzeitig darüber, dass ein Kleinkemser Kicker in höheren Sphären positiv von sich reden macht. Beim SC Kleinkems gelte es nun, die Mannschaft zu stabilisieren, letztlich dafür zu sorgen, dass der kleine Verein interessant auch für potenzielle Neuzugänge ist. „Wir haben die Zusage von zwei jungen Spielern, einem vom SV Hasel und einem aus Haltingen für die nächste Saison, und können noch weitere neue Spieler, sowohl auf dem Feld wie auch besonders im Tor, gut gebrauchen“, sagt Eyrich. Er weist auch darauf hin, dass die Kleinkemser Kicker sich auf ihrer Heimanlage Zuschauerunterstützung genauso wünschen wie bei den Auswärtsspielen. Das erste Heimspiel im neuen Jahr ist am Sonntag, 3. Mai, gegen die Sportfreunde Schliengen.