Efringen-Kirchen Schäden halten sich in Grenzen

Weiler Zeitung

Istein (sas). Zu den Frostschäden im Frühjahr sagte Kellermeister Günter Nußbaumer

Istein (sas). Zu den Frostschäden im Frühjahr sagte Kellermeister Günter Nußbaumer vom Isteiner Weingut Kalkwerk, dass es zwar Schäden gebe, aber der Prozentsatz relativ klein sei. Bei einer Anbaufläche von 8,5 Hektar seien etwa zehn Ar betroffen. Die Früchte dort seien zwischen 50 und 80 Prozent geschädigt. Auch wegen der Blüte gebe es eine kleine Einbuße. „Eventuell war es zu trocken“, erklärte er. Er sei aber zufrieden.

Um größere Schäden durch den Hagel vergangene Woche zu vermeiden, sei noch einmal Pflanzenschutz verwendet worden. „Nur zur Sicherheit.“ Die Ernte wird dieses Jahr wohl früher eingeholt, Nußbaumer rechnet mit einem Zeitraum zwischen dem 20. und 25. September – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading