Efringen-Kirchen Scheichs und Fußballfunktionäre

Weiler Zeitung

Fasnachtsumzug: Narren nehmen die Korruption im Weltfußball und den VW-Abgas-Skandal aufs Korn

Von Marco Schopferer

Waschechte Narren trotzen dem Regen: In Istein feierte man am Sonntag wieder die Straßenfasnacht. Auch wenn witterungsbedingt weniger Besucher als in den Vorjahren die Straßen säumten, war die Stimmung bestens.

Istein. Dabei hatte der Wettergott fast pünktlich zum Umzugsbeginn um 14.11 Uhr seine Schleusentore über dem Klotzendorf verschlossen und es verirrten sich nur noch vereinzelt Regentropfen auf die zusammengeschrumpfte Besucherschar. Viele hatten vorab wohl schon beschlossen, aufgrund der feuchten Witterung dem Umzug fern zu blieben.

Dem närrischen Treiben tat dies jedoch kaum einen Abbruch: Es herrschte beste Stimmung am Wegesrand und bei den Umzugsteilnehmern. Und für die Kamellenjäger blieb dann noch mehr übrig als sonst.

Die Kommunalpolitik fand man auf den großen Mottowagen in diesem Jahr übrigens nicht. „Bürgermeister Fürstenberger ist nicht mehr im Amt und der Nachfolger hat noch nichts gemacht, das sich lohnen würde unter die närrische Brille zu nehmen“, sagte ein Isteiner am Wegesrand zur ausgesparten Lokalpolitik.

Dafür nahmen sich in diesem Jahr die Narren vor allem die Korruption im Weltfußball und den ebenso betrügerisch anmutenden VW-Abgas-Skandal vor. Scheichs und Fußballfunktionäre in Nadelstreifen verteilten Geldscheine an die närrischen Besucher, dicke und vor allem stinkende Rauchschwaden hüllten die Umzugsstrecke ein, als die „Chlotze-Horni“ auf den VW-Abgas-Skandal aufmerksam machten. Dazu wurde fein schmeckendes „Schmieröl“ aus einem Benzinkanister mit der Aufschrift „Die dunkle Macht des Konzerns“ in die Münder der Zuschauer gespritzt.

Dazwischen waren immer wieder die tollen bunten Farbtupfer im Umzug zu finden, wie die örtlichen „Orchideen-Wiiber“, die „Fasnachtsfiirbuebe“, die „Schwellenwaggis“ sowie angereiste Guggemusiken und die gemeinsame Fußtruppe von Ortschaftsrat und Feuerwehr. 15 Formationen, mit sieben Wagen und rund 170 Umzugsteilnehmern waren diesmal beim Umzug in Istein dabei.

Heute Abend geht das närrische Treiben weiter beim Nachtumzug um 19.31 Uhr vom „Sternen“ aus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading