Efringen-Kirchen (cl). Die Staatsanwaltschaft wirft Bürgermeister Fürstenberger in zwei Fällen Untreue im Amt und in einem Fall Vorteilsnahme vor. Für einen Fall der Untreue hat sich Fürstenberger entschuldigt, die anderen Fälle bestreitet er. Dem vom Gericht erlassenen Strafbefehl hat er widersprochen. Am Montag wiederholte er nun sowohl in seiner Vorstellungsrede als auch in der Fragerunde mehrfach, dass er seine Verfehlung sehr bedaure. Es könne aber nicht sein, dass die Leistungen von 16 Jahren nun nichts mehr wert sein sollen. Kritiker wie Ralf Meier fragten nun, wo denn die Vorbildfunktion eines Gemeindeoberhaupts bleibe" Die sah Fürstenberger aber nicht gefährdet; er stehe für Fehler gerade und habe die Spesen längst beglichen. Die Verfehlung tue ihm sehr leid, „ich habe mich selber über mich geärgert“. Hans-Peter Kilz fand indes, „so was passiert nicht aus Versehen“ und ein anderer Bürger schob nach, ob er denn auch die Schulden aus bereits juristisch verjährten Verfehlungen ebenfalls zurückgezahlt habe. Der Gemeinde sei kein Schaden geblieben, erwiderte Fürstenberger, es gehe nur um einen Fall. Kommandant Werner Schmid wunderte sich, dass Hauk sich nun mit Feuerwehrleuten fotografieren lasse, in zehn Jahren aber keine einzige Feuerwehr-Generalversammlung besucht habe. Dies erklärte Hauk mit der Arbeitsteilung in der Grünen-Fraktion, sie sei nicht zuständig gewesen. Als Bürgermeisterin werde sie aber selbstverständlich auch kommen. Heinz Graf wunderte sich über den „Gesinnungswandel“ Hauks hinsichtlich der Erweiterungsfläche für das Kalkwerk und kritisierte ihr Abstimmungsverhalten. Als Bürgermeisterin wäre ein Bürgerentscheid für sie natürlich bindend, entgegnete Hauk, als Gemeinderätin sei sie aber nur ihrem Gewissen verpflichtet. Sie sei aber stark am Erhalt des Werks interessiert. Auf eine Frage von Franz Kiefer zur Gemeindeentwicklungsgesellschaft stand sie zur Ansicht, die GEG sei ein „Trauerspiel“. Mehr Transparenz sei dringend nötig, außerdem „müssen wir in Kleinkems jetzt endlich mal voranmachen“.