Efringen-Kirchen Schülerzahlen steigen wieder

Weiler Zeitung
Rektor Volker Pietschmann fehlen aktuell noch 40 Lehrerstunden. Foto: Weiler Zeitung

Schulzentrum: Derzeit noch ausreichend Klassenzimmer/Hallenkapazität ungenügend

Von Clemens Leutz

Über Jahre hinweg hieß es, dass die Schülerzahlen scheinbar unaufhaltsam sinken. Doch dank höherer Geburtenraten und Zuwanderung ist dieser Trend gebrochen. Auch der Efringen-Kirchener Schulleiter Volker Pietschmann geht für seine Einrichtung von steigenden Schülerzahlen aus. Im neuen Schuljahr drücken 612 Kinder und Jugendliche dort die Schulbank,

Efringen-Kirchen. Derzeit zählt das Schulzentrum Efringen-Kirchen 181 Grundschüler, vor einem Jahr waren es noch 173. Diese Steigerung werde sich wohl fortsetzen, vermutet Pietschmann, nachdem er einen Blick auf die Geburtenzahlen der vergangenen sechs Jahre geworfen hat. Freilich drückten schon seit dem Schuljahr 2012/13 immer mehr als 180 Grundschüler die Schulbank. Für einen Sprung nach oben sorgte im Schuljahr 2011/12 nämlich die Zuordnung der Grundschule Istein zum Schulzentrum Efringen-Kirchen.

Zugelegt hat auch die Realschule, die nun 373 Köpfe gegenüber 371 vor einem Jahr zählt. Zwar war dieser Schulzweig 2015/16 mit 385 und 2014/15 mit 375 Schülern noch etwas stärker, doch über einen längeren Zeitraum betrachtet, weist der Trend klar nach oben. Vor zehn Jahren besuchten noch weniger als 300 Kinder die Realschule.

Die Werkrealschule ist indes weiter rückläufig. Besuchten 2011/12 noch 121 Kinder diesen Schulzweig und im vergangenen Schuljahr immerhin noch 72, so sind es derzeit noch 58. Aktuell gibt es nur noch die achten und neunten Klassen, im letzten Schuljahr gab es dazu noch eine siebte. „Die Werkrealschule läuft aus“, erklärt Pietschmann, da er vor einigen Jahren zweimal hintereinander keine fünfte Klasse bilden durfte – bei lediglich noch 15 Anmeldungen.

Die früheren Werkrealschüler besuchen entweder eine Gemeinschaftsschule in der Umgebung oder die zeitgleich veränderte örtliche Realschule, wo sie nach der neunten Klasse nun ebenfalls einen Hauptschulabschluss machen können. Dennoch hebt Pietschmann als überzeugter Anhänger der Realschule auf die diversen Unterschiede zur Gemeinschaftsschule ab. Daneben verfügt die Schule noch über Sprachvorbereitungsklassen, etwa für Flüchtlinge, doch lasse der Bedarf dafür nach, beobachtet Pietschmann.

Derzeit verfüge die Schule noch über ausreichend Klassenräume, erklärt Pietschmann weiter. Angesichts der nächsten geburtenstarken Jahrgänge werde drohende Platznot aber wohl ein Thema werden.

Längst ein Problem ist der Engpass beim Sportunterricht. Da die Kapazität der zweiteiligen Mehrzweckhalle nicht ausreicht, muss deren Foyer immer wieder für Sport herhalten. Der Notbehelf ist indes in der Nutzung eingeschränkt und beispielsweise für schnelle Ballspiele tabu. Der notwendige Bau einer zweiten Sporthalle steht indes derzeit nicht auf der kommunalpolitischen Agenda.

Efringen-Kirchen (cl). Rektor Volker Pietschmann ist aktuell mit der Lehrerversorgung des Schulzentrums Efringen-Kirchen nicht glücklich. „Mir fehlen noch 40 Lehrerstunden“, erklärt der Schulleiter, das sind eineinhalb bis zwei Lehrerstellen, die noch nicht besetzt sind. Etwas Hoffnung habe er aber noch, denn das Einstellungsverfahren läuft bis Ende des Monats.

Vergangenes Schuljahr sei die Schule noch frühzeitig versorgt worden, erinnert sich Pietschmann; davor war es allerdings auch schon schwierig.

Lehrkräfte seien derzeit einfach knapp; und da potenzielle Kandidaten sich dessen bewusst sind, stellen sie vor der Zusage auch Bedingungen. Und so wollten die meisten hiesigen Lehrer entweder in Freiburg oder im nahen Umfeld der Stadt arbeiten. Doch schon heute pendeln zahlreiche Lehrer von Freiburg und selbst aus Herbolzheim täglich nach Efringen-Kirchen.

Deren Zahl könnte noch steigen, findet Pietschmann, wenn sich die Kandidaten die Landkarte genauer anschauen würden. Efringen-Kirchen sei nämlich über die Autobahn und die Schiene bequem von Freiburg aus erreichbar – meist besser als irgendwelche Dörfer im Schwarzwald, die aus Pendlersicht vermeintlich attraktiver sind.

Zum Schuljahr 2017/18 konnte Pietschmann immerhin sechs neue Lehrkräfte begrüßen. Damit zählt die Schule einschließlich der Referendare und wegen Elternzeit Freigestellter insgesamt 55 Lehrer, 26 davon in Teilzeit beschäftigt. Die Schulleitung hat Volker Pietschmann, als Konrektor fungieren Frank Hofmaier und Nicole Valdez Rivera.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading