Efringen-Kirchen Selbstporträt mit Katze

Weiler Zeitung
Die Malerin und Glasgestalterin Hedwig Emmert ist eine Künstlerin mit unbändiger Energie. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Emmert zeigt erstmals Siebdrucke auf Glas

Efringen-Kirchen (bn). In demnächst vier Jahrzehnten Künstlerlaufbahn hat sich die Markgräfler Malerin und Glasgestalterin Hedwig Emmert ein Image zugelegt, das weit über die Kunstregion des Dreiländerecks hinausstrahlt.

Dies wurde einmal mehr augenfällig bei der Vernissage ihrer aktuellen Jahresausstellung in den großzügigen Atelierräumen am Kapfrain in Efringen-Kirchen, die vor opulenter Farbenpracht förmlich strotzen.

Das stattliche Publikum von diesseits und jenseits des Rheins durfte regelrecht schwelgen im überreichen und stilistisch vielfältigen Oeuvre etlicher hundert groß- und kleinformatiger Acrylgemälde, Farbdrucke und in leuchtendem Kolorit strahlenden Glasobjekten, die seit letztem Jahr entstanden und die Ausstellerin als ambitionierte Kunstschaffende von unbändiger schöpferischer Energie, konsequenter Arbeitsdisziplin, großer Experimentierfreude und beharrlichem Streben nach immer wieder neuen künstlerischen Aussage- und Ausdrucksmöglichkeiten ausweisen.

Und offenbar gibt es keine Emmert-Ausstellung ohne ein neues Kunstprodukt. Denn diesmal zeigt die Ausstellerin ihre ersten Siebdrucke auf Glas, eine seit Kurzem erprobte Gestaltungstechnik auf Schablonenbasis. Bei deren Motivgestaltung wählte sie zum einen solche Sujets, die dem abstrakten Expressionismus ihrer Acrylmalerei auf Leinwand abgelauscht und adäquat sind. Mithin Kompositionen von wohlaustarierter Flächengliederung und ebensolcher Koordination der kontrastwirksam kolorierten und proportionierten Farbflächen. Andere sind versehen mit einem leicht verschleierten Selbstporträt plus Lieblingskatze auf Fotobasis, wobei sich die Künstlerin erneut einem früher schon vielfältig variierten Sujet zuwandte. Emmert-Katzen gab es vor Jahren schon in Ton geformt, als Aquarell, Grafik, Lithografie und Walzendruck sowie auf verschiedene Weise in Glas modelliert.

Die Ausstellung ist noch bis zum Wochenende zu sehen. Öffnungszeiten sind noch Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 20 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading