Efringen-Kirchen Starkregen hält Feuerwehr in Atem

Weiler Zeitung

Generalversammlung: Beförderungen bei der Abteilung Welmlingen der Freiwilligen Feuerwehr

Von Rolf Mück

Vor allem Unwetter, Starkregen und Hochwasser beschäftigten die Abteilung Welmlingen der Freiwilligen Feuerwehr Efringen-Kirchen im vergangenen Jahr.

Welmlingen. Insgesamt 29 Einsätze hatte die Welmlinger Feuerwehr im vergangenen Jahr zu bewältigen, wie Kommandant Benjamin Wasmer bei der Generalversammlung am Freitag berichtete. Der große Teil dieser Ernstfälle habe sich am 25. und 26. Juni ereignet, als die gesamte Großgemeinde von einem Unwetter mit Starkregen heimgesucht worden war und die neun Wehren mehr als 80 Einsätze zu verzeichnen hatten.

Bereits im April mussten die Wehrleute zwei Mal Hochwasser in Welmlingen bekämpfen, die übrigen Einsätze waren ein Brand in Blansingen und eine technische Hilfeleistung, bei der man einen Baum von der Bundesstraße beseitigen musste, führte der Kommandant weiter aus.

Hinzu kamen gesellige Anlässe, wie Wasmer berichtete, so seien das Fasnachtsfeuer, das Maifest und ein Helferessen für die Beteiligten des „Wäiefescht“ organisiert worden.

Mit der Beteiligung der Kameraden an den Übungen zeigte sich Kommandant Wasmer zufrieden, auf eine Anwesenheitskontrolle habe man im vergangenen Jahr, verzichtet. Mit Bedauern stellte Wasmer fest, dass keiner der Welmlinger Atemschutzgeräteträger beim Atemschutztag vertreten gewesen sei. In diesem Jahr sind verschiedene Termine der Atemschützer für eine Heißausbildung bei der DSM in Grenzach geplant, die Wasmer seinen Kameraden ans Herz legte.

Weitere Berichte trug Schriftführer Jürgen Wissner vor, der die Termine im vergangenen Jahr detailliert auflistete. Den Bericht des Rechners verlas Bruno Wasmer für die abwesenden Rechner Hendrik Wasmer, Prüfer waren Ranesch Petersen und Bruno Wasmer.

Gesamtkommandant Werner Schmid beleuchtete in seinem Grußwort die Unwettereinsätze. Grußworte sprachen ferner Richard Ludin sowie Vertreter der Vereine und der Altersmannschaft.

Übungen Die Abteilung Welmlingen hatte in 2016 neun Geräteübungen und die Gemeinschaftsübung mit den Engetalwehren durchgeführt, außerdem wurde die Abschlussübung veranstaltet sowie verschiedene Unterrichtsabende und nahm beim Übungstag im schweizerischen Eiken teil.

Ausbildung Nikolas Wissner hatte im vergangenen Jahr die Grundausbildung und Christian Mück den Atemschutzlehrgang erfolgreich absolviert.

Ebenfalls mit Erfolg hatte Andreas Schailin an einem Truppführer-Lehrgang teilgenommen und werde, sagte der Kommandant, als nächstes auch den Gruppenführerlehrgang in Angriff nehmen.

Mannschaftsstand Die Abteilung Welmlingen besteht derzeit aus 22 aktiven Wehrmännern und 16 Mitgliedern in der Altersmannschaft, ein Aktiver sei wegen Wohnortwechsel ausgetreten.

Kommandant Wasmer bedauerte, dass sich aus Welmlingen momentan keine Mitglieder in der Jugendfeuerwehr befinden. Er bat seine Kameraden sich nach geeigneten Kandidaten umzusehen.

Wasmer fand auch schade, dass kein Mitglied der Welmlinger Feuerwehr in der First- Responder-Gruppe der Großgemeinde zu finden sei und appellierte an seine Mannschaft, sich dafür zur Verfügung zu stellen.

Beförderungen Aufgrund von Dienstzeiten und absolvierten Lehrgängen wurden Christian Mück zum Feuerwehrmann und Andreas Schailin zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading