Solch eine große Nachfrage gab es bei der Pflanzentauschbörse noch nie. Hunderte Pflanzen fanden am Samstag bei der Veranstaltung der Agenda 21-Gruppe Umwelt II auf dem Rathausplatz in Efringen-Kirchen neue Besitzer. Von Marco Schopferer Efringen-Kirchen. Besonders begehrt waren wieder Tomatensetzlinge, selbst ganze Zwetschgenbäume und Kakteen fanden reißenden Absatz. Auf Interesse stießen auch „Samenbomben“ (siehe „Info“). Aus einer unkonventionellen Idee erwuchs eine feste Institution: Seit etlichen Jahren treffen sich Pflanzenfreunde im Frühjahr auf dem Rathausplatz und tauschen Pflanzen. Tatsächlich geht es den Teilnehmern nicht um das Geld, sondern um das Überleben des Grüns. Oft gehen eben zu viele Setzlinge auf, doch den Überschuss auf dem Kompost zu entsorgen, schmerzt so manches Hobbygärtnerherz, weiß Organisatorin Marlies Billich von der Agenda 21-Gruppe Umwelt II. So hatte Karl Martin Bähr aus Wintersweiler gleich eine ganze Kiste mit Kakteen mitgebracht. Über 200 verschiedene Sorten gedeihen bei ihm zu Hause, immer wieder gibt es dann auch gezüchtete Sprossteile, doch der Absatz über das Internet lahmt. „Die Supermärkte hauen die ja manchmal für 49 Cents raus“, sagt der Wintersweiler. Da kann er nicht mithalten, dann doch besser verschenken oder tauschen gegen andere Pflanzen. Auswahl gab es genug: Neben den beliebten Tomatensetzlingen lockten Salbei, Topinambur, Christrosen, Mutterkraut, Jungfer im Grünen, Maiglöckchen, Flieder, Zwetschgenbäume, ein Ahornbaum und sogar eine etwa 40 Zentimeter hohe Eiche. Völlig überrascht zeigte sich Marlies Billich von der großen Resonanz. Gleich zu Beginn herrschte bereits ein dichtes Gedränge an den Pflanzenkisten und bis um 11 Uhr fand fast alles Grünzeug einen neuen Besitzer. Dabei wurden so viele Pflanzen vorbeigebracht wie noch nie. „Das lag sicher auch am perfekten Wetter“, war sich die Initiatorin sicher. Angenehm kühle Witterung am Morgen, und für den Nachmittag war Regen prognostiziert. Optimales Pflanzwetter herrschte also, bei dem man sich das Angießen sparen konnte.