Efringen-Kirchen Tipps aus erster Hand

Weiler Zeitung
Unter Anleitung professioneller Fußballtrainer des SC Freiburg trainierten am Donnerstagabend D-Jugendspieler der Spielgemeinschaft Efringen-Kirchen. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Fußballschule des SC in Efringen-Kirchen

Efringen-Kirchen (mao). Überraschende Abwechslung am Donnerstagabend für D-Jugendspieler der Spielgemeinschaft Efringen-Kirchen: Zu Besuch kam der SC Freiburg mit seinem Projekt „Die Fußballschule kommt“.

Schon seit Wochen fieberten die Jugendspielerinnen und Spieler der D-Mannschaft dem Ereignis entgegen, und pünktlich zum Trainingsanpfiff verzogen sich die Wolken; unter blauem Himmel herrschten optimale Trainingsbedingungen. Die brauchte es auch, denn unter der professionellen Anleitung mussten die Jugendlichen ordentlich reingrätschen. „Beide Füße lenken den Ball, auch der Schwache. Und den Richtungswechsel nicht vergessen“, waren noch die einfacheren Übungen, die aber schon eine gehörige Portion an Konzentration und Ballfertigkeit abverlangten.

Am Rande standen dann auch Trainer von den benachbarten Vereinen, die zu dem Event eingeladen waren, und erhielten vom Trainerteam aus dem Nachwuchsleistungszentrum des SC Freiburg aus erster Hand wichtige Tipps.

Unterstützt wird der Sport-Club dabei vom Förderverein Freiburger Fußballschule und der Achim-Stocker-Stiftung, die 2015 elf Jahre alt werden. Das Projekt „Die Fußballschule kommt“ gibt es schon seit einigen Jahren und illustriert, dass der Sport-Club Freiburg mit seiner Arbeit den Nachwuchsfußball auch in der Breite und in der ganzen Region fördern möchte. Doch nur elf Vereine bekommen im Rahmen dieser Aktion Besuch vom SC. Dass der TuS ausgewählt wurde, sieht man in Efringen-Kirchen als eine ganz besondere Ehre. Bei den Demonstrationstrainings mit Spielerinnen und Spielern der gastgebenden Vereine soll einerseits die Fußballbegeisterung der Kinder und Jugendlichen gefördert und andererseits der Austausch mit Trainerinnen und Trainern an der Basis gepflegt werden, um ihnen Anregungen zu geben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading