Egringen. Trauer um Hermann Gerdesmeier: Der langjährige Egringer Schulleiter, Gemeinderat und Ortsvorsteher-Stellvertreter starb am Montag im Alter von 87 Jahren. Der Sohn eines Bergmanns in Westfalen kam durch den Wechsel des Vaters zum damaligen Bergwerk Bollschweil als Neunjähriger nach Ehrenstetten. Kurz vor Kriegsende meldete er sich noch für den Kriegsdienst, was er später selbst nicht mehr verstehen konnte. Aus dem Krieg heimgekehrt, arbeitete er in einer Getreidemühle in Ehrenkirchen, ehe er an die Lehrerbildungsanstalt wechselte, um Lehrer zu werden; er unterrichtete dann in Märkt, Weil und im Schwarzwald. 1955 kam er schließlich an die Egringer Schule, die er als ausgesprochen beliebter Pädagoge von 1965 bis zum Ruhestand 1992 leitete. Der Vater von drei Söhnen und einer Tochter saß von 1980 bis 89 für die SPD im Gemeinderat und fungierte gleichzeitig als Ortschaftsrat und Ortsvorsteherstellvertreter. Von 1961 bis 2011 leitete der geschichtsinteressierte Lesefreund auch die örtliche Bücherei, die in der Tradition der 1848 gegründeten Lesegesellschaft stand. Im Musik- und Gesangverein war er Passivmitglied. Die Trauerfeier ist heute um 11 Uhr in der Egringer Kirche. Die Urne wird später im Familienkreis beigesetzt.