Efringen-Kirchen  (mao). Auch die Affenhitze konnte am Samstag dem Flohmarkt des Gewerbevereins auf dem Rathausplatz nicht viel anhaben. Etwas weniger Besucher und Marktbeschicker vielleicht, doch am Ende zählte der Kassenstand. Und der konnte sich meist sehen lassen. Es war ein Flohmarkt der etwas anderen Art. Neben Palmen in Blumenkübeln stellten die Verkäufer ihre Tische und meist auch Sonnenschirme auf, die Strandstühle wurden ausgepackt, und auch die Kühlbox für Getränke bekam als eines der wichtigsten Utensilien einen privilegierten und vor allem schattigen Platz. Urlaubsgefühle auf dem Rathausplatz konnte man da bekommen. Aber sind die auch gut fürs Geschäft" Sind sie, weiß Organisator Hans-Joachim Meier. Auch wenn spontan viele Marktbeschicker wegen der Affenhitze absagten, selbst etwas weniger Besucher als sonst schon vorbeischauten, wurde doch eifrig gehandelt und gefeilscht. „Fast jeder hat was gekauft“, so die Beobachtung von Meier, der auch weiß, warum der Efringen-Kirchener Flohmarkt so   viele Stammgäste hat. „Hier haben wir immer eine ganz entspannte Stimmung“, sagt er. Neid und Missgunst seien gerade unter den Verkäufern Fremdworte, dafür sorge schon die niedrige Standgebühr von lediglich fünf Euro. Und die wirkt sich auch auf die Preise aus. Sensationelle Schnäppchen ließen sich am Samstag auf dem Rathausplatz machen, und die Hitze ließ vielleicht sogar die Preise weiter schmelzen. Wer wollte schon all die mitgebrachten Dinge wieder einpacken und mit nach Hause nehmen" Auch bei den Käufern saß der Geldbeutel ungewöhnlich locker, sie wollten nur möglichst bald wieder ins kühlere Zuhause flüchten. In Sekundenschnelle wurde  man sich meist  handelseinig. Zwei Euro für die moderne Schreibtischlampe, ein Euro für nagelneue Badelatschen oder gleich drei wunderschöne Puppen für fünf Euro fanden einen neuen Besitzer. Und auch die Eltern des Isteiner Kindergartens „Zwergenstübchen“ hatten den richtigen Riecher und spontan umgeplant. Statt Torten verkauften sie Eis vom Seebodenhof und Eiskaffee aus der Thermoskanne im Plastikbecher. Eine Erfrischung bot auch der Rathausbrunnen, den selbst Erwachsene zur Erfrischung nutzten. So ließ es sich dann doch noch aushalten in der brütenden Hitze. Der nächste Flohmarkt unter der Regie des Gewerbevereins ist bereits in Planung. Er soll weit  größer werden und am Sonntag, 13. September, im Rahmen der zweitägigen Gewerbeschau im Gewerbegebiet von Efringen-Kirchen stattfinden.