Efringen-Kirchen TuS-Vereinsheim vor der Fertigstellung

Weiler Zeitung
Endspurt zur Fertigstellung des neuen TuS-Vereinsheimes in Efringen-Kirchen. Am Sonntag eröffnet bereits die Gaststätte. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Bau: Sonntag eröffnet bereits die öffentliche Vereinsgaststätte

Efringen-Kirchen (mao). Glückliche Gesichter bei den TuS-Verantwortlichen: Am Samstag nimmt die Vereinsgaststätte des Turn und Sportvereins Efringen-Kirchen ihren Betrieb auf, das Herz des so wichtigen Vereinslebens wird dann wieder stärker schlagen. Bis zur offiziellen Einweihung des gesamten Vereinsheims wird es allerdings noch etwas dauern.

Einmal tief durchatmen – für TuS-Vorsitzenden Ralf Schörlin ist ein riesiger Schritt geschafft. Fünf Jahre lang war der Verein mit seinem Domizil von den neuen Sportanlagen räumlich abgeschnitten. Heftige finanzielle Einbußen bei den für den Verein so wichtigen Gastroeinnahmen waren die Folge. Noch wichtiger ist allerdings, dass die TuS-Mannschaften nach den Spielen nun wieder in direkter Nachbarschaft zu den Sportanlagen gemeinsam mit den Fans Siege feiern und Niederlagen verarbeiten können.

Glücklich ist der Verein auch, mit Liman Kryeziu einen erfahrenen Pächter für die Gaststätte gefunden zu haben. Jahrelang betrieb der eingefleischte Fußballfan schon das Vereinsheim des TuS Binzen, führt seit 2014 die „Sonne“ in Rümmingen und wird in seinem zweiten Standbein solide Kost mit Steaks, Schnitzelvariationen, Flammewaie, Salaten und Pastagerichten anbieten. Neu auch: Von Dienstag bis Freitag will Liman Kryeziu mit einem Mittagstisch für Angestellte, Handwerker und Senioren das Gastroangebot im Zentralort erweitern.

Unklar ist noch, wann das Vereinsheim in Gänze eingeweiht wird. Noch sind die Bauarbeiter mit Hochdruck damit beschäftigt, die Mannschaftsräume und Sanitärtrakte im Untergeschoss einzurichten, die Außenanlagen fertigzustellen. Bis November könnten die Arbeiten noch dauern, auch eine Einweihung im Dezember oder zum Saisonbeginn im März 2018 sei denkbar. „Das wird dann schon ein Riesenfest“, bei dem man auch den Terminplan von Vertretern des Sportbundes und des Bürgermeisters Rücksicht nehmen müsse, so Schörlin.

Für größere Feste ist der TuS übrigens gerüstet: Der „Schorlehügel“ wird mit strapazierfähigem Schotterrasen bepflanzt, „da kann man dann auch mal ein Zelt aufstellen“, meint Architekt Peter Riesterer. Ein Elektrant (Stromsäule) sorgt dann für den Strom im Außenbereich.

Öffnungszeiten der öffentlichen Vereinsgaststätte: Dienstag bis Freitag 11 bis 14 Uhr und 17 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 23 Uhr, beziehungsweise bis 21 Uhr (Sonntag). Montag ist Ruhetag.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading