Efringen-Kirchen Unternehmerpreis an Rathberger

Weiler Zeitung
Harald Rathberger freut sich über den Unternehmerpreis, den Dietmar Fischer (rechts) als Vorsitzender des Gewerbevereins überreichte. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Gewerbeverein: Firma mit außergewöhnlicher Erfolgsgeschichte

Efringen-Kirchen (mao). Eine außergewöhnliche Unternehmensgeschichte hat der Gewerbeverein mit dem 6. Unternehmerpreis ausgezeichnet und damit eine besondere Leistung gewürdigt. Die Firma Rathberger begann 1988 mit fünf Beschäftigten und hat heute 65 Mitarbeiter. Inhaber Harald Rathberger, ein dynamischer, nach vorne blickender Unternehmer, richtete bei der Dankesrede auch einen Appell an die Politik.

Aus einer kleinen Sanitär- und Blechnereifirma sollte ein überregional bekanntes Unternehmen werden, ein Spezialist für Bau- und Industriemetall, das stetig neue Marktchancen für das Wachstum der prosperierenden Firma nutzt, hieß es in der Laudatio.

Möglich wurde die Erfolgsgeschichte – von der Blechnerfirma zum regionalen Marktführer – auch durch die Gemeinde. 1993 konnte Harald Rathberger mit seinen Mitarbeitern den neuen Firmensitz im Gewerbegebiet beziehen und danach kontinuierlich wachsen. Stetig vergrößerte er seinen Betrieb und kaufte nach und nach umliegende Grundstücke hinzu. Kaum möglich wäre die Erfolgsgeschichte des Unternehmens ohne die Unterstützung durch die Gemeinde gewesen. Einen besonderen Dank gab es deshalb für Ex-Bürgermeister Wolfgang Fürstenberger.

Einen eindringlichen Appell hatte der erfolgreiche Geschäftsmann Rathberger auch an die aktuelle Landes- und Kommunalpolitik: „Schafft in Gewerbegebieten Platz für Expansion und Entwicklung“. Nur so habe er gut bezahlte Arbeitsplätze schaffen können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading