Efringen-Kirchen Viele „Madln und Bueben“

Weiler Zeitung
Einen enormen Besucherzuspruch von fröhlich Feiernden fand der „Bayerische Hock“ der Landjugend Egringen am gestrigen Pfingstmontag. Wie gewohnt kamen auch viele der Gäste in bayerischer Tracht Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Bayerischer Hock der Egringer Landjugend ist ein Selbstläufer

Egringen (os). Es passte alles am Pfingstmontag in Egringen bei der Landjugend: Diese hatte wieder zum traditionellen „bayerischen Hock“ eingeladen – mit enormem Besucherzuspruch, dem auch kurze Regenschauer nichts anhaben konnten. Eher im Gegenteil: Da wurde einfach unter den großen Marktschirmen noch etwas näher zusammengerückt, danach wurden die Bewirtungsgarnituren im Freien trocken gewischt und dort weiter gefeiert.

Angesichts des Riesenandrangs vom späten Vormittag bis in den Abend hinein sahen sich die Landjugendlichen um ihr Vorstandsduo Carmen Kaufmann und Jürgen Herr auch in der Einschätzung vollauf bestätigt, mit dem Hock am Pfingstmontag eine Veranstaltung mit Kultcharakter zu bieten. Die Landjugend Egringen ist ein Zusammenschluss von knapp 70 jungen Leuten aus dem Markgräflerland. Über das Festareal verteilt hatten sie viele Marktschirme, Bistro-Stehtische und Bewirtungsgarnituren aufgebaut, dazu einen Bierbrunnen und einen Bewirtungstrakt, wo gegrillt, gezapft und Rettiche geschnitten wurden.

Drumherum ging es hoch her: Schon ab der sogenannten Frühschoppenzeit, also am späten Vormittag, gab es keine Sitzplätze mehr. So blieben für nicht wenige Gäste, die für einen Tag „bayerische Madln und Bueben“ sein wollten und fast geschlossen in bayerischer Landestracht erschienen, nur noch Stehplätze. Gemurrt wurde aber keineswegs, auch nicht von jenen Gästen, die an der Theke anstehen mussten.

Die knapp 70 „Lajus“ hatten den ganzen Pfingstmontag über mehr als gut zu tun . Rettich mit Brezeln, Weißwürste mit süßem Senf und dazu diverse Biere sowie alkoholfreie Getränke galt es den fröhlich und manchmal ausgelassen feiernden Gästen zu servieren. Alles in allem war der bayerische Hock für die „Laju“ einmal mehr so etwas wie ein Selbstläufer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading