Efringen-Kirchen Vierzig Jahre lang Hallenwart in Mappach

Weiler Zeitung
Ortsvorsteher Helmut Grässlin verabschiedet Elsbeth und Günther Breunig mit einem Geschenk (von links). Foto: Ulli Fiedler Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Günther Breunig verabschiedet / Stets ehrenamtlich tätig / Immer zur Stelle

Mappach (fie). Im Rahmen einer Ortschaftsratssitzung wurde Günther Breunig als Hallenwart der Gemeinde- und Feuerwehrhalle Mappach verabschiedet.

Schon kurz nach dem Umbau der Halle im Jahre 1974 übernahm es Breunig, sich um die Halle und die Außenanlagen zu kümmern. Da das wenige Geschirr, das zu Anfang vorhanden war, sich nach jeder Feier verringerte, übernahm er die Aufgabe, für Ersatz und Erweiterung zu sorgen.

Das neue Geschirr nahm er in seine Obhut und kontrollierte es nach jedem Fest und jeder privaten Feier auf Vollständigkeit. Fehlende Teile stellte er dann dem Veranstalter in Rechnung.

Trotzdem dauerte es noch viele Jahre bis zu einen vollständigen Ausstattung. So wurde das erste Dämpfi-fescht 1986 noch mit Einweggeschirr durchgeführt. Erst später konnten dann durch Breunigs Bemühungen weiteres Geschirr, aber auch Kaffeemaschine, Spülmaschine und andere Ausstattungen angeschafft werden.

Günther Breunig war in den über 40 Jahren stets ehrenamtlich tätig. Unermüdlich kümmerte er sich um Heizung und Sanitäranlagen, er war zur Stelle, wenn Handwerker kamen, und er stand den Veranstaltern mit Rat und Tat zur Seite. Unterstützt wurde er dabei von seiner Frau Elsbeth und von Trudi Fischer, die die Halle reinigten.

Zum Ende des Jahres 2016 haben Günther Breunig und seine Ehefrau ihre Tätigkeit nun beendet. Mit herzlichem Dank und einem Geschenk wurden sie von Ortsvorsteher Helmut Grässlin verabschiedet.

Der lang anhaltende Applaus der vielen Zuhörer der Ortschaftsratssitzung zeigte, dass der Einsatz von Günther Breunig im Dorf sehr geschätzt wurde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading