Efringen-Kirchen Von Sportmode bis

Weiler Zeitung

Frauenflohmarkt: Breit gefächertes Angebot

Efringen-Kirchen (jut). Anders als bei anderen Flohmärkten standen beim zehnten Frauenflohmarkt in Efringen-Kirchen die Käufer nicht bei der Eröffnung, sondern um die Mittagszeit Schlange. Da wurde es so richtig voll im Foyer der Mehrzweckhalle – vom Teenager bis zur Seniorin schauten sich die Käuferinnen um. Männer waren rar, aber vereinzelt als Stilberater aktiv.

Schicke und praktische Herbstmode gab es zu kaufen: Die Palette reichte von Wildlederstiefeln über Sport-, Freizeit- und Büromode bis hin zu Abendkleidern und zum edlen Pracht-Dirndl. Handtaschen und Modeschmuck waren ebenfalls sehr gefragt.

Organisiert hatten den Frauenflohmarkt wieder die Grünen und maßgeblich Carola Freudemann und Eva Maier, die mit sechs weiteren Helfern die Voranmeldungen entgegengenommen hatten. Der Erlös des Kuchenbuffets ging an den Arbeitskreis „Fürenand“.

„Die Nachfrage nach einem Stand war groß – ich konnte nicht alle, die etwas verkaufen wollten, unterbringen“, teilte Freudemann mit. 28 Tische hatte sie zur Verfügung, 35 Anfragen gingen ein. Unter den Teilnehmern waren Frauen aus Efringen-Kirchen, aber auch aus der Umgebung von Neuenburg bis Weil am Rhein. Silvia Zeller aus Blansingen hatte Schmuck, Schuhe, Designer-Damentaschen und als einzige im Foyer sogar mehrere Hüte dabei. Christine Dyballa aus Efringen-Kirchen dekorierte „schicke Sachen für jeden Tag aus eigenem Bestand“. Antje Rust aus Efringen-Kirchen und ihre Tischnachbarin aus Neuenburg hatten viele Kleidungsstücke für junge Frauen dabei. Dazu gehörten auch elegante Schuhe. Ein Hingucker bei Antje Rust war ein Karton mit alten Modeheften mit Schnittbögen sowie Koch- und Backtipps aus den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren aus der ehemaligen DDR. „Das ist echt Zeitgeschichte“, fand Museumsleiterin Maren Siegmann, die prompt eines kaufte.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading