Efringen-Kirchen Vorbereitung auf den Straßenverkehr

Weiler Zeitung

Kinderferienprogramm: Polizei betreut Fahrradparcours in Efringen-Kirchen

Von Saskia Scherer

Efringen-Kirchen. Beim Fahren einen Ball in einen Eimer werfen, eine Wippe überqueren oder einen Slalom absolvieren – bei einem Geschicklichkeitsparcours konnten 18 Efringen-Kirchener Kinder ihr Können auf dem Fahrrad unter Beweis stellen.

Die Aktion fand im Rahmen des Kinderferienprogramms statt. „Es geht weniger um Verkehrsregeln als um die Vorbereitung auf den Straßenverkehr“, erklärte Roland Kiy von der Verkehrsprävention Lörrach im Gespräch mit unserer Zeitung. Gemeinsam mit seiner Kollegin Helena Brixa betreute er den Parcours. „Einhändig fahren soll die Kinder darauf vorbereiten, Handzeichen zu geben“, sagte er. Und Bretter auf dem Boden dienten dazu, die Spur zu halten.

„Die Kinder sind mit Elan dabei, manche muss man bremsen, wenn sie übermütig werden“, schmunzelte der Polizist. Aber vor allem vor der Brücke hieß es auch mal Gas geben. Abstand zum Vordermann zu halten musste ebenfalls beachtet werden.

Kombiniert werden sollte der Parcours natürlich mit dem Spaßfaktor. „Das steht für die Kinder auch im Vordergrund“, sagte Kiy. Trotzdem würden die jungen Teilnehmer am Ende oft stolz verkünden: „Ich kann’s jetzt!“ Je öfter die Kinder fahren, desto sicherer werden sie auch, beobachtete Kiy. „Radfahren ist einfach Übungssache.“ Die Aktion wird jedes Jahr angeboten, auch im Rahmen von Ferienprogrammen anderer Gemeinden.

Jedes Kind sollte sein eigenes Rad mitbringen – und einen Helm. „Darauf legen wir großen Wert, das ist sehr wichtig“, betonte Kiy. Außerdem wurden die Räder von der Polizei durchgecheckt und hinterher mit einem kleinen Prüf-Aufkleber versehen. „Besonders wichtig sind natürlich die Bremsen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading