Efringen-Kirchen Wahlen und Ehrungen der Efringen-Kirchener Schützen

Weiler Zeitung
Vorstand und Geehrte (mit Urkunden): (v.l.) Heinz Welker, Wilfried Schlegge, Karl-Heiz Weiss, Jürgen Holderied, Reimar Linke, David Bernauer, Silvia Enderlin, Andreas Dudzik (Oberschützenmeister) und Andreas Neubauer. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung:

Wahlen: Andreas Dudzik wurde bei zwei Gegenstimmen als Oberschützenmeister bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden David Bernauer als Schießleiter Langwaffen und Andreas Neubauer als Schriftführer. Michael Schlesinger wurde anstelle eines Jugendleiters (bisher Klaus Wölk) zum Beisitzer gewählt. Der Posten eines Schießleiters Kurzwaffen blieb vakant. René Schmid bleibt weitere zwei Jahre Kassenprüfer.

Ehrungen: Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Wolfgang Loosmann, Max Schmidt, Heinz Welker und Ehrenoberschützenmeister Karl-Heinz Weiss. Für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Silvia Enderlin und Friedrich Silbereisen. Auf 25 Jahre als Sportschützen zurückblicken können Roland Müller und Günter Schmidt. Seit elf Jahren dabei ist Hubert Schwemmer und seit zehn Jahren Ralph Lehmann, Sabine Lüth, Thomas Metzger und Tobias Metzger.

Efringen-Kirchen (cre). Zur 52. Generalversammlung trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Efringen-Kirchen im Schützenhaus Im Lügle. Oberschützenmeister Andreas Dudzik, für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt, konnte von 350 Arbeitsstunden berichten, die jedoch immer wieder auf den Schultern Weniger lasteten. Sollten die Papier-Straßensammlungen aufgrund zu weniger Helfer zurückgefahren oder gar ganz eingestellt werden, drohten dem Verein schmerzhafte finanzielle Einbußen, warnte Dudzik. Auf lange Sicht würden die Bürger ihr Altpapier dann nur noch in die Blaue Tonne werfen.

Sportlich war der 150 Mitglieder zählende Verein wieder an etlichen Meisterschaften mit einer Vielzahl von Schützen vertreten. Ebenso an Rundenwettkämpfen. Auch die Vereinsmeisterschaften im DSB (Deutschen Schützenbund) und im BDS (Bund Deutscher Schützen) wurden erfolgreich durchgeführt. Anlässlich der Jahresfeier als letzter Veranstaltung im vergangenen Jahr errang Wilfried Schlegge die Würde eines Schützenkönigs (wir berichteten).

An den Kreisrundenwettkämpfen im Lang- und Kurzwaffenbereich nahm der Verein mit mehreren Mannschaften teil. Die Zahl der Teilnehmer an Meisterschaften sei aber sinkend, bedauerte Dudzik. Bei den Wettkämpfen des BDS belegten Rene Schmid und Jürgen Holderied stets vorderste Plätze. Auch Uwe Hammer, Andreas Neubauer und Wilfried Schlegge zählten zu den erfolgreichen Schützen.

Bedauerlich, so Dudzik, sei die De-Facto-Auflösung des Jugendbereiches. Da es derzeit keine aktiven Jugendlichen gibt, wurde die Position eines Jugendleiters durch die eines Beisitzers ersetzt.

Von einer zufriedenstellenden Kassenlage konnte Reimar Linke berichten. Die Darlehen konnte der Verein problemlos bedienen. So konnten die Kassenprüfer Linke eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig.

In einem Kurzbeitrag ermahnte der Vorgänger Dudziks als Oberschützenmeister, Uwe Hammer, die Mitglieder, sich stärker für den Verein zu engagieren. Es müsse im Interesse aller liegen, das Erhaltene auch zu pflegen. Zumal man ein „so tolles Schützenhaus“ sein eigen nennen könne. Ebenso sei beim Fasnachtsfeuer verstärkt Einsatz zu zeigen, auch wenn in diesem Jahr die Veranstaltung unter dem schlechten Wetter gelitten habe.

Zur Aufbesserung der Vereinskasse warb Hammer für die Teilnahme an einer Werbeveranstaltung im Schützenhaus. Die Teilnahme von Paaren werde von dem veranstaltenden Unternehmen mit einer großzügigen Spende an den Verein honoriert.

n Kontakt: Oberschützenmeister Andreas Dudzik, Tel. 07628 / 95333;

Homepage: www.sv-efringen-kirchen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading