Efringen-Kirchen Wie die Fasnacht im Zentralort doch noch gerettet wurde

Weiler Zeitung

Närrischer Auftakt: Entführter Bürgermeister, Seniorenheim als Wirtshaus und neue Ideen für die Zukunft

Efringen-Kirchen (mao). Erst abgesagt, nun scheint der schmutzige Dunschdig doch gerettet. Rund 100 Narren zogen beim Hemdglunkiumzug durch die Straßen im Ortszentrum, und Bürgermeister Philipp Schmid ließ sich erstmals die Rathausschlüssel vor dem Seniorenheim abnehmen.

Es war alles etwas anders als in den Vorjahren. Die „Zieefägge“ liefen erstmals von der Hauptstraße über die Helbstraße zum Rathaus, „entführten“ im Vorbeigehen den Bürgermeister zum Seniorenwohnheim. Dort kam es dann zum Rededuell zwischen Zieefägge-Chef Dirk Schwiening und Philipp Schmid: Am Ende war klar, dass sich der Bürgermeister kein Zimmer im Seniorenheim bucht, aber doch den Schlüssel für die Gemeindeimmobilie herausrückte und die Narren entzückte:

„Jetzt geht’s bergauf mit diesem Ort,

denn nun regiert der Narrenhord!

Ob jung, ob alt, ob arm, ob reich,

an Fasnacht sind wir alle gleich.

Drum geht’s nun los das tolle Treiben

lasst uns ein Stück Geschichte schreiben.“

Daneben stand freudestrahlend Heimleiterin Nicole Brutschin. Sie könnte als die Retterin des Hemdglunkiumzugs in die Geschichte des Zentralorts eingehen. Abgesagt war der Umzug bereits, weil die Alten Herren des TuS die Bewirtung mangels Umsatz niedergelegt hatten – bis Brutschin im Namen des Seniorenheims die Bewirtung übernahm. „Ich bin als eingefleischte Fasnachtsnärrin vor allem im kleinen Wiesental unterwegs“, bekannte die Heimleiterin. „Ich wollte einfach nur die Fasnacht retten.“ Ehrensache sei es deshalb gewesen, für zumindest ein Jahr die Bewirtung des Umzugs zu übernehmen.

Für die Zukunft könnte die Bewirtung auf dem Rathausplatz auch schon wieder gesichert sein. „Es gibt Interessenten, die das im nächsten Jahr übernehmen wollen“, wusste Dirk Schwiening.

Neu austarieren will man die Ortsfasnacht aber auch. „Wir müssen sie für die Besucher attraktiver machen“, sagte Schwiening am Rande des Umzugs. Zahlreiche Ideen habe man, „vielleicht stellen wir ja sogar erstmals einen Narrenbaum“, befand der „Zieefägge“-Sprecher, und Bürgermeister Schmid konnte sich auch vorstellen, dass die Narrenrede am geöffneten Fenster im Rathaussaal stattfinden kann. Ein Motto scheint man beibehalten zu wollen: Raus aus dem Trott, hinein ins Fasnachtsgefilde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading