Eimeldingen Aus- und Fortbildung im Blick

Weiler Zeitung
Neuaufnahmen und Beförderungen bei der Feuerwehr (v. l.): Max Ehrengarth (Oberfeuerwehrmann), Christian Marx (Löschmeister), Patric Klaiber (Oberfeuerwehrmann), Dustin Katzenstein (Feuerwehrmann), Katharina Boos (Neuaufnahme), Lars Stolz (Feuerwehrmann) und Roland Schamberger (Löschmeister). Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Neuaufnahmen und Beförderungen / 35-stündiger Truppführer-Lehrgang

Eimeldingen (dab). Ausbildung und Fortbildung wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Eimeldingen groß geschrieben. Allein im zurückliegenden Dienstjahr wurden 17 Regelübungsdienste der Einsatzabteilung, fünf Einsatzübungen der Sondereinheiten sowie 15 Dienste für Sonderfunktionen durchgeführt. Die Schwerpunkte lagen in den Bereichen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Umweltschutz und medizinische Basismaßnahmen. 21 Feuerwehrangehörige besuchten zusätzliche Lehrgänge und Fortbildungen an anderen Ausbildungsstätten, wie etwa auf Kreisebene, auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal oder bei der Werksfeuerwehr DSM.

Beförderungen Im Rahmen der Hauptversammlung wurde Katharina Boos neu in die Aktivwehr aufgenommen. Janine Egner, Dustin Katzenstein und Lars Stolz wurden zum Feuerwehrfrau- beziehungsweise -mann befördert. Den Rang des Oberfeuerwehrmanns erreichten Max Ehrengarth, Maximilian Heim und Patric Klaiber. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Klaus Scheumann befördert. Christian Marx und Roland Schamberger erhielten eine Beförderung zum Löschmeister.

Außerdem wurde auf Standortebene ein 35-stündiger Truppführer-Lehrgang für den Landkreis Lörrach durchgeführt. 21 Teilnehmer erlangten dabei die Qualifikation zum Führen eines Trupps und zeigten ihre Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung innerhalb der Feuerwehr. Aber nicht nur intern, sondern für die Bevölkerung wurden erneut Aufklärung, Übungsaktionen und Brandschutzerziehung angeboten. So gab es mehrere Brandschutztage für Kindergartenkinder und Schulklassen, und in Kooperation mit dem Förderverein wurden Fachvorträge und Feuerlöschtrainings für Erwachsene durchgeführt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading