Eimeldingen Ein begeisterndes Jubiläumspräsent

Weiler Zeitung
Stehende Ovationen und Zugabe-Rufe bei Kirchenkonzert: Die Eimeldinger nahmen dieses Geschenk des Märkter Musikvereins zum 1250-Jahr-Jubiläum begeistert an. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Dorfjubiläum: Der Musikverein Märkt bewies bei einem fulminanten Kirchenkonzert seine Qualitäten

Von Marco Schopferer

Ein Geschenk der besonderen Art zum 1250-Jahr-Jubiläum von Eimeldingen: Der Märkter Musikverein spendierte ein fulminantes Kirchenkonzert und wurde mit stehenden Ovationen und Zugabe-Rufen gefeiert.

Eimeldingen/Märkt. Das Kirchenkonzert bewies die historisch gewachsene, stets gute Zusammenarbeit zwischen den beiden benachbarten Dörfern. Bei der Begrüßung erinnerte die Musikvereinsvorsitzende Brigitta Götzmann an dieses besondere Verhältnis beider Orte. Immer wieder ist der Märkter Musikverein Gast in Eimeldingen, deshalb wird das Orchester auch den Jubiläumsfestakt am 12. Mai musikalisch umrahmen und am 14. Mai zum Frühschoppenkonzert aufspielen.

Gerne hat Pfarrer Jochen Debus auch die Kirche für das besondere Gastspiel zur Verfügung gestellt, und Bürgermeister Oliver Friebolin freute sich, dass der Spendenerlös an die beiden örtlichen Kindergärten gehe.

Mit „Musica Gloriosa“ eröffnete der Musikverein die festliche Stunde, zog mit fanfarenartigen Entwürfen kräftiger Blasmusik das Publikum in seinen Bann, bevor er zu einer abenteuerlichen musikalischen Schlittenfahrt in eine Gletscherlandschaft aufbrach.

Das Konzertwerk des Bozener Komponisten Armin Kofler über die schmelzenden Alpen-Riesen und den zum Ende wieder aufkommenden, zart instrumentalisierten Hoffnungsschwimmer war ein Höhepunkt des Abends. Vielleicht wurde er noch übertroffen von der virtuosen musikalischen Reise des „Glacier Express“ (Larry Neeck).

Passend im Anschluss: Die „Bella Romantica“, eine musikalische Liebeserklärung der besonderen Art, eine feierliche Melodie, die mit zarten Schlussakkorden sanft verglimmte. Poetisch wurde dies vom Märkter Musikverein in einer Perfektion instrumentalisiert, die das Herz bewegte.

Frech und erfrischend frei spielten sich die Musiker mit der unvergesslichen „Western Suite“ in ein musikalisches Dorffest hinein, dessen realer Höhepunkt erst noch bevorsteht. Besonders der 3. Satz vom wild reitenden Rodeo ergriff die Konzertbesucher und begeisterte die Musikliebhaber auch durch sein feierliches Finale.

Ein I-Tüpfelchen setzte dann noch passend „Song and Dance“ von André Waignen ans Ende dieses kurzweiligen Konzerts. Das Orchester erntete stehende Ovationen und Zugaberufe und war sichtlich ergriffen von der überwältigenden Resonanz.

Bei der Zugabe verzauberte der Musikverein die Besucher dann nochmals. Dirigent Thomas Wengert griff zum Mikrophon und sang den Hit „Over the rainbow“ aus dem Musical „Zauberer von OZ“ – mit musikalischer Unterstützung des gesamten Orchesters –, während die letzten Sonnenstrahlen sich durch die Kirchenfenster brachen.

Auf dem Kirchplatz hatten Vertreter des Eimeldinger Festkomitees Stehtische aufgestellt und einen Sektempfang vorbereitet. Hier konnten die begeisterten Besucher das gerade erlebte Konzert nochmals freudig feiern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading