Eimeldingen. Mit einem Festgottesdienst feiert der frühere Pfarrer Willy Schneider am kommenden Sonntag sein 50-jähriges Jubiläum als Pfarrer. 26 Jahre davon hat er in Eimeldingen, Märkt und Fischingen gewirkt. Schneider kam 1974 mit seiner Familie in die Gemeinde. Nach zehn Jahren Tätigkeit als Missionspfarrer in Kenia und Tansania brachte er die Erfahrung mit dem sehr offenen und vielfältigen Gemeindeleben in Afrika mit ins Markgräflerland und sorgte in seiner neuen Gemeinde zunächst für Verwirrung. Mit der ihm eigenen Dynamik motivierte er Jugendliche, Erwachsene und Senioren, sich an der Gemeindearbeit zu beteiligen. In der Folge entstanden eine Frauengruppe, ein Jugendclub, die Partnerschaft Dritte Welt, der Filmclub und dazu Initiativen für Familien und Senioren. Es gab Kultur in der Kirche mit Konzerten und Dichterlesungen, auch in alemannischer Mundart. 2001 verließ Willy Schneider die Gemeinde, zog in seine Heimat Ottenhöfen und ging in den Ruhestand. Seitdem macht er Vertretungen bei Gottesdiensten und Kasualien und ist, wie er sagt, sehr gut ausgelastet. Vor 20 Jahren gründete er zusammen mit seiner kenianischen Frau Asuna in Kakamega/Kenia ein Kinderdorf für Strassen- und Waisenkinder, „Malaika Children’s Home“, in dem 144 Kinder zwischen zwei und 18 Jahren ein Zuhause gefunden haben. Der Festgottesdienst zum Ordinationsjubiläum findet am Sonntag, 6. November, um 10 Uhr in der St. Martinskirche in Eimeldingen statt. Mitwirkende sind der Frauenchor Eimeldingen und Thomas Winkler sowie Hans Friedlin an der Orgel. Im Anschluss lädt die Gemeinde zum Kirchenkaffee ins Haus der Begegnung.