Eimeldingen Freude an Irland vermittelt

Weiler Zeitung
Hermann Zeh und die Mitarbeiterinnen des Bücherwurms in der „irischen“ Pause Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bildervortrag: Abend über die Schönheit der grünen Insel

Eimeldingen. Zu einem Abend über Irland hatten die Mitarbeiterinnen des Eimeldinger Bücherwurms ins Haus der Begegnung eingeladen. Hermann Zeh aus Märkt, der Irland schon einige Male besucht hat, erzählte mit Bildern, Musik und persönlichen Geschichten von seinen Reisen über die grüne Insel. Isabella Brand vom Bücherwurm-Team begrüßte die zahlreichen Besucher und bedankte sich bei Zeh für seine Bereitschaft, den Abend für den Eimeldinger Bücherwurm zu gestalten.

Im ersten Teil konnten die Besucher, eingestimmt mit der Musik „A Song for Ireland“ den Süden der Insel kennenlernen. Die Reise begann in Dublin, führte über Kilkenny, Rock of Cashel zum Ring of Kerry. Mit eindrücklichen Bildern konnte Zeh eine Vorstellung von der Schönheit der Insel und der irischen Landschaft vermitteln. Die Reise ging weiter über Dingle-Island, den Cliffs Moher, über die Aran-Islands zu den Fields of Athenry und zurück nach Dublin.

In der nun folgenden Pause hatten die Mitarbeiterinnen des Bücherwurms einige Spezialitäten, wie irisches Bier, irischen heißen Apfelwein, irischen Apfelkuchen und Lachsbrötchen bereitgestellt, die von den Besuchern gerne angenommen wurden. Die lebhaften Gespräche in der Pause endeten mit dem gemeinsam gesungenen Lied „The Wild Rover“, von Hermann Zeh auf der Gitarre begleitet, das ein wenig irische Pub-Atmosphäre ins Eimeldinger Gemeindehaus zauberte; die Besucher ließen sich gerne zum Mitsingen animieren.

Danach ging die Reise in den Norden Irlands: Von Dublin zum Giants Causeway nach Nordirland, dann über die Westküste nach dem Connemara und zurück über Clonmacnoise und Kells nach Dublin. Mit Bildern zum Song „The Fields of Athenry“ beendete Hermann Zeh seinen Bericht.

Isabella Brand bedankte sich bei ihm für den interessanten Bildervortrag, bei der Kirchengemeinde für die Möglichkeit der Raumnutzung und machte am Schluss darauf aufmerksam, dass der Eimeldinger Bücherwurm solche Veranstaltungen aus zwei Gründen organisiert: zum einen, um einen kulturellen Beitrag zum Dorfleben zu leisten, zum anderen, um Anschaffungen, die über das bestehende Budget des Bücherwurms hinausgehen, zu finanzieren.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, der Freude an Irland vermitteln konnte und außerdem die Kasse des Bücherwurms aufgebessert hat.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading