Eimeldingen Im „Löwen“ geht eine Ära zu Ende

Weiler Zeitung

Wechsel: Sabine und Dietmar Hierholzer verkaufen traditionsreiches Gasthaus an Barbara und Berit Hanemann

Im Eimeldinger „Löwen“ geht eine Ära zu Ende: Sabine und Dietmar Hierholzer, seit vielen Jahren engagierte Wirtsleute, haben jetzt das renommierte Gasthaus verkauft. Neue Besitzer der Traditionsgaststätte, die seit 175 Jahren in Familienbesitz ist, sind Barbara Hanemann aus Schallbach und ihre Tochter Berit.

Eimeldingen. Im „Löwen“, eine beliebte Adresse Markgräfler Gastlichkeit, beginnt demnächst eine neue Ära, denn am Mittwoch wurde der Besitzerwechsel notariell besiegelt. Barbara und Berit Hanemann, noch bis Jahresende Pächter des „Bären“ in Auggen, werden den „Löwen“ umbauen und modernisieren. Außerdem wollen sie ein Hotel mit bis zu 25 Zimmern auf dem Areal an der B 3 errichten.

Großer Umbau und ein Hotel geplant

Unter der Regie Hierholzers wird der „Löwen“ letztmals am 7. Juli geöffnet haben. Dann werden das Gasthaus mit seinen 150 Plätzen sowie die Gartenwirtschaft geräumt, ehe das Haus am 31. Juli endgültig an Hanemanns übergeben wird. Nach einer mehrmonatigen Umbauphase ist am 1. Januar 2018 in neuem Ambiente Wiedereröffnung und Neuanfang. Dann wird der „Löwen“ täglich geöffnet sein. Die Pläne für den Hotelbau wollen die neuen Besitzer etwas später realisieren.

„Ich freue mich sehr, ein renommiertes Gasthaus wie den Eimeldinger Löwen übernehmen zu können und will die Herausforderung engagiert angehen“, sagt Barbara Hanemann, die seit 20 Jahren in der Gastronomie tätig ist, während die 29-jährige Tochter das Hotelfach gelernt hat.

Fritz Streich (78), Koch und Absolvent der Hotelfachschule, hatte 1970 zusammen mit seiner 2009 verstorbenen Ehefrau Heidi den „Löwen“ von seinen Eltern Fritz und Hilda Streich übernommen und ihn mit unternehmerischem Weitblick weiter ausgebaut. Tatkräftige Unterstützung gab es 1985, als Tochter Sabine als gelernte Restaurantfachfrau und 1988 Schwiegersohn Dietmar als Küchenmeister in den Betrieb einstiegen. 2004 zog sich Fritz Streich zurück und übergab das Gasthaus an Tochter und Schwiegersohn, die nahtlos das erfolgreiche gastronomische Wirken fortsetzten – weiter mit einer regionalen Frischeküche mit Saisonspezialitäten und freundlichem Service.

Seit 175 Jahren in Familienbesitz

„Uns ist der Entschluss, das alteingesessene Gasthaus zu verkaufen, nicht leicht gefallen, schließlich hängen wir mit Herzblut am Löwen“, sagen Sabine und Dietmar Hierholzer unisono. Da aber ihre beiden Kinder Nicole und Christian andere Berufsziele verfolgt haben und somit keine Nachfolger aus der Familie vorhanden sind, reifte in ihnen der Entschluss zu einem Verkauf.

„Allerdings kam dieser jetzt schneller als gedacht“, betonen Hierholzers. Nicht nur deren Wunsch, sondern auch der von Fritz Streich war es, dass der „Löwen“ als Familienbetrieb erhalten und in die Zukunft geführt wird.

Als Barbara Hanemann ihr Interesse an einem Kauf des Hauses bekundete, packten die „Löwen“-Wirtsleute die Gelegenheit beim Schopfe. „Wir haben uns gesehen, und ich wusste sofort, es passt“, sagt Sabine Hierholzer. Mit einer Verbindung von Tradition und Moderne soll die prosperierende Entwicklung des Gasthauses „Löwen“ fortgesetzt werden. So lautet die Maxime von Barbara und Berit Hanemann.

Einerseits schwingt in den bevorstehenden Tagen des nahenden Abschieds Wehmut mit, andererseits freuen sich Dietmar und Sabine Hierholzer auf einen etwas ruhigeren Lebensabschnitt und auch auf mehr Zeit für den kleinen Enkel. Und ihr Gästehaus im Haltinger Weg mit seinen sechs Zimmern werden Hierholzers auch künftig weiter betreiben.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading