Eimeldingen Literaturkreis sucht Lesefreudige

Weiler Zeitung
Giuseppina Pascarella lädt zum VHS-Literaturkreis nach Eimeldingen ein. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Giuseppina Pascarella startet am 26. September mit neuem Angebot im Rahmen des VHS-Programms

Von Daniela Buch

Eimeldingen. Ab diesem Herbst wird es in Eimeldingen einen Literaturkreis geben. Die lesefreudige Runde geht auf die Initiative von Giuseppina Pascarella zurück und wird im Rahmen der Volkshochschule veranstaltet.

„Das Schöne am Lesen ist, dass man vom Alltag abschalten und in eine beliebige andere Welt eintauchen kann“, findet Giuseppina Pascarella, die in der Stadtbibliothek Lörrach arbeitet. Über den Literaturkreis bibliophile Gleichgesinnte zu treffen, und sich in gelassener und entspannter Runde über die gelesenen Bücher auszutauschen, ist ihr Ziel.

Im Programm für das Herbst- und Wintersemester 2014 / 15 der Volkshochschule Weil am Rhein mit der Außenstelle Vorderes Kandertal ist das Angebot unter der Rubrik Literatur im Bereich Kultur und Gestalten zu finden. Beginn ist am Freitag, 26. September, um 19 Uhr. Die Abende werden in einem Abstand von vier bis sechs Wochen stattfinden.

Eigentlich ist Giuseppina Pascarella ja ein erklärter Fan sämtlicher Romane der englischen Schriftstellerin Jane Austen, begonnen wird aber mit einem Klassiker der Literatur Lateinamerikas. Die „Chronik eines angekündigten Todes“ von Gabriel Garcia Marquez hat Giuseppina Pascarella für die erste Zusammenkunft ausgesucht. „Das Buch hat zwar ein tragisches Ende, aber es gibt so viele gute Bücher, die kein Happy End haben. Und es handelt von einem Thema, das auch heute noch in einigen Ländern aktuell ist”, meint sie. Was bis zu den übrigen der insgesamt fünf Abende gelesen wird, wählen die Teilnehmer dann gemeinsam aus. „Ich würde mich freuen, wenn auch freundschaftliche Kontakte entstehen”, sagt Giuseppina Pascarella, die nicht nur privat viel und gerne liest, sondern auch schon allein vom Beruf her einen täglichen Umgang mit Büchern pflegt.

Mit ihrem Mann und den beiden Kindern lebt Giuseppina Pascarella seit drei Jahren in Eimeldingen. Ursprünglich stammt sie aus dem Raum Neapel und kam seinerzeit als Siebenjährige mit ihren Eltern nach Lörrach. Nach ihrer Ausbildung zur Anwaltsgehilfin, fand sie durch Zufall zu ihrem eigentlichen Traumberuf, den sie seit nunmehr 20 Jahren ausübt: Sie wurde Fachangestellte für Bibliothekswesen.

Ein weiterer Traum erfüllte sich im vergangenen Winter, als sie im umgebauten Gartenhäuschen eine kleine, eigene Buchhandlung eröffnete, die sie nach der historischen Hypatia von Alexandria benannte, einer Mathematikerin, Astronomin und Philosophin. In dieser Buchhandlung werden auch die Literaturkreisabende stattfinden, gemütlich bei Kaminfeuer, Tee, Kaffee und Gebäck. Aus räumlichen Gründen wird die Teilnehmerzahl auf acht Personen begrenzt sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading