Eimeldingen (mao). Der Eimeldinger Gemeinderat schrumpft. Mike Sexauer gab in der Sitzung am Dienstag seinen Rücktritt bekannt und will zum Dezember aus dem Gremium ausscheiden. „Ich muss um meine Entlassung aus dem Gremium bitten“, sagte Sexauer gegen Ende der jüngsten Gemeinderatssitzung. Umzug nach Rümmingen Grund für das Ansinnen sei der anstehende Umzug seiner Familie nach Rümmingen, wo man ein Haus gefunden habe. „Wir melden uns im Dezember in Eimeldingen ab“, gab Sexauer bekannt. Da das Gemeinderatsmandat an den Wohnort gebunden ist, entfällt mit dem Umzug auch das Recht auf einen Sitz im Eimeldinger Gremium. Bürgermeister Manfred Merstetter kommentierte das Ausscheiden Sexauers: „Den besten Mann verlieren wir. Sie waren ein sehr guter Gemeinderat. Kritisch und auch immer sachlich.“ Die offizielle Entbindung vom Amt wird in der Dezember-Sitzung stattfinden.