Eimeldingen Spannende Wochen gehen zu Ende

Weiler Zeitung

Kinderferienprogramm: Bilanz der Veranstaltungen in Eimeldingen / Alle Kinder wurden untergebracht

Von Saskia Scherer

Nach langjähriger Pause gab es in Eimeldingen wieder ein Kinderferienprogramm, das am Freitag zu Ende ging. Insgesamt nahmen 54 Kinder teil, die im Vorfeld aus einer bunten Mischung von zehn Programmpunkten wählen konnten.

Eimeldingen. Laut Verwaltungsangestellter Annette Strixner gab es einige ausgebuchte Programmpunkte – dennoch mussten keine Kinder abgewiesen werden. „Wir haben alle untergebracht, die Gruppen waren groß genug“, berichtet sie im Gespräch mit unserer Zeitung.

Besonders beliebt war etwa die Aktivität „Rund um das Pferd“, bei der Geschichten und Sachwissen rund um die Vierbeiner vermittelt und Pferdekuchen gebacken wurden. Außerdem fuhren die Kinder zum Pferdehof und lernten Tipps und Tricks zur Pflege. Reiten durften sie natürlich auch. Die Fußball-Olympiade kam laut Strixner ebenfalls sehr gut an, ebenso die Besichtigung des ICE-Werks in Basel, Bogenschießen oder die kreative Ferienbeschäftigung. Dort hieß es „Aus alt mach neu“ – T-Shirts, Mützen oder Taschen konnten nach Lust und Laune gestaltet werden. Ausgebucht war auch die Schatzsuche mit Grillen zum Abschluss des Kinderferienprogramms.

Etwas mehr Interesse hatten die Veranstalter beim Segway-Parcours erwartet. Außerdem auf dem Programm standen ein Tischkicker-Turnier, ein Badminton-Schnupperkurs sowie Spiel und Spaß mit der Feuerwehr.

Verantwortlich für das Ferienprogramm ist die Gemeinde in Zusammenarbeit mit Vereinen und Privatpersonen, die die Veranstaltungen angeboten haben. Auf diese Weise wurde das Programm individuell zusammengestellt. Seit 2010 fand es zum ersten Mal wieder in dieser Form statt, dazwischen zeichnete der Zirkus „Lamberti“ für die Ferienbetreuung verantwortlich. Bei diesem Mitmach-Angebot wurden gemeinsam Nummern einstudiert und am Ende den Eltern und interessierten Gästen in einer Zirkusvorführung präsentiert.

„Jetzt haben wir das Ferienprogramm wieder in die eigenen Hände genommen und der Bedarf war da“, freut sich Strixner. Auch im nächsten Jahr soll versucht werden, erneut ein Kinderferienprogramm auf die Beine zu stellen. „Aber das hängt natürlich auch von der Bereitschaft der Veranstalter ab“, so Strixner. Mitgewirkt haben in diesem Jahr neben den Privatpersonen der Eimeldinger Bücherwurm, die SpVGG, die Bachratten, der BC-Club und die Jugendfeuerwehr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading