Eimeldingen Verein wird doch nicht aufgelöst

Weiler Zeitung
Der Vorstand des VdK Sozialverbands Eimeldingen-Märkt (v. l.): Vorsitzender Manfred Merstetter, Kassiererin Monika Stächelin, Beisitzer Michael Ajdnik, Schriftführerin Erika Hülpüsch und Beisitzerin Marianne Huttner. Auf dem Bild fehlt Beisitzerin Rosemarie King. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: VdK Sozialverband Eimeldingen hat kompletten Vorstand

Eimeldingen. Der VdK Sozialverband Eimeldingen-Märkt wird nun definitiv nicht aufgelöst. Bei der Hauptversammlung konnten ein kompletter Vorstand gefunden und erste Pläne für die Zukunft gemacht werden.

„Wir waren zuversichtlich und freuen uns, dass es weitergeht. Danke an alle Mitspieler“, sagte Kreisverbandsvorsitzender Heinz Grether nach der Wahl. Für die kommende Zeit wünsche er den Verantwortlichen eine glückliche Hand und sicherte die Unterstützung des Kreisverbands zu. In vielen Ortsverbänden seien die Vorstände überaltert, jüngere Mitglieder gebe es zwar, doch seien sie kaum dazu bereit, Aufgaben zu übernehmen. Umso mehr dürfe die Bewahrung des Ortsverbands Eimeldingen-Märkt nun als gutes Zeichen gewertet werden.

Wahlen Bei den Neuwahlen wurde Manfred Merstetter zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Kassenführung übernimmt neu Monika Stächelin, neue Schriftführerin ist Erika Hülpüsch. Als Beisitzer und Behindertenbeauftragter wurde Michael Ajdnik gewählt. Als Beisitzerin und Frauenbeauftragte für den Mitgliedsort Eimeldingen bleibt Marianne Huttner im Amt, sowie Rosemarie King für den Mitgliedsort Märkt.

„Wie viele andere Vereine habe auch der VdK mit Überalterung und Attraktivitätsproblemen zu kämpfen“, stellte Manfred Merstetter trotz allem Optimismus fest. Die Thematik des VdK sei nichtsdestotrotz eine wichtige Grundlage für alle Altersgruppen, und ernste Sache für die betroffenen Menschen, die Hilfe benötigten, sei dies bei Rentenfragen, Pflegebedürftigkeit oder Behinderungen. „Wir alle hoffen immer, dass es uns nicht trifft, aber das liegt nicht in unserer Hand“, meinte Merstetter. Es sei ihm ein Anliegen gewesen, dass der VdK vor Ort weiterhin eine Anlaufstelle habe, und er hoffe auf neuen Aufwind und mehr Bewusstsein für die Bedürftigkeit im Umfeld. „Es gibt auch um die eigene Hausecke herum Leute, die unsere Hilfe brauchen“, betonte er.

Aktivitäten Zwei Neueintritte konnten bereits verzeichnet werden, aktuell liegt die Zahl der Mitglieder bei 44. Vorschläge für gewünschte Aktivitäten oder Ausflüge seien willkommen, erklärte Manfred Merstetter. In welchem Umfang dies finanziell möglich sein wird, müsse noch anhand der Regularien abgeklärt werden. Erste Ideen, beispielsweise für einen Vortrag über Drehorgeln und deren Bezug zur Behindertenhilfe, stehen bereits im Raum.

Der bisherige Vorstand, inbegriffen Manfred Merstetter als kommissarischer Vorsitzender, war zuvor von der Versammlung entlastet worden.

Ein Dankeschön galt allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren engagierten Einsatz in den zurückliegenden Jahren, Walter Huttner als Kassierer und Jürgen Issler als Schriftführer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading