Eimeldingen Vorbild für die Feuerwehr-Kameraden

Weiler Zeitung
Ehrenkommandant Hermann Schöpflin (2. v. l.), mit Kommandant Torsten Ehrengarth (l.) dem stellvertretenden Bürgermeister Bernhard Bodack (2. v. r.), und Kreisbrandmeister Christoph Glaisner (r.) Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung II: Ehrenkommandant Hermann Schöpflin mit langanhaltendem Beifall verabschiedet

Eimeldingen (dab). Hermann Schöpflin, Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Eimeldingen, wurde im Rahmen der Hauptversammlung in seiner Funktion als Alterswehrobmann verabschiedet und für sein jahrzehntelanges Engagement in verschiedenen Ämtern gewürdigt.

Mit langanhaltendem Beifall drückte die Versammlung eine spürbar tiefempfundene Dankbarkeit und Anerkennung für dessen Lebenswerk aus, nachdem Hermann Schöpflin zum letzten Mal einen Jahresbericht für die Alterswehr vorgetragen und in bewegenden Worten seinen Rückzug erklärt hatte. Nach mehr als fünf Jahrzehnten ende nunmehr sein Einsatz als Funktionsträger der Wehr, sagte Schöpflin, ein Entschluss, der aus alters- und gesundheitsbedingten Gründen gefallen sei.

„Die Entwicklung der Feuerwehr in Eimeldingen habe ich hautnah miterlebt und teilweise auch mitgestaltet“, blickte er zurück. Die Wehr, die früher mit einfachsten Mitteln ihre Aufgaben erledigen musste, habe über all die Jahre viel erreicht und dürfe auf ihre Leistungen und die heutige Ausrüstung stolz sein.

55 Jahre wirkte Schöpflin in verantwortlichen Positionen, darunter als Schriftführer, Ausbilder, stellvertretender Kommandant, Kommandant und zuletzt Obmann der Alterswehr. 40 Jahre lang war er außerdem im Feuerwehrausschuss vertreten. „Ein ganz großes Dankeschön“, sagte Kommandant Torsten Ehrengarth und kündigte an, dass eine offizielle Ehrung, die aufgrund der kurzfristigen Ankündigung nicht mehr habe vorbereitet werden können, noch folgen werde.

Bernhard Bodack, stellvertretender Bürgermeister, sprach im Namen der Gemeinde den Dank an Schöpflin aus: „Eimeldingen ist ihm zu großem Dank verpflichtet.“ Das Wirken von Hermann Schöpflin und dessen Leidenschaft für das Feuerwehrwesen verdiene höchsten Respekt, Anerkennung und Dank, betonte Kreisbrandmeister Christoph Glaisner. „Sein Herz schlägt für die Feuerwehr, das spürt man. Mit seiner Aussage, dass Feuerwehr für ihn Pflicht sei, hat er einen Leitsatz formuliert. Macht euch den Kameraden Schöpflin zum Vorbild“, sagte Glaisner.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading