Eimeldingen Weniger Müll als erwartet

Weiler Zeitung
Bei einer Gemeinschaftsaktion putzten am Samstag 30 Eimeldinger ihr Dorf und fanden weniger Müll als erwartet. Auch Bürgemeister Oliver Friebolin (links) half mit. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Dorfputzete: 30 Freiwillige sammelten in Eimeldingen Unrat ein

Von Marco Schopferer

Eimeldingen will sich zum Jubiläum herausputzen. Deshalb packten am Samstag rund 30 Freiwillige gemeinsam mit an, um bei der Dorfputzete allerlei Müll zusammenzusammeln. Bürgermeister Oliver Friebolin und Organisator Hanspeter Grab freuten sich, dass weit weniger Unrat wegzuräumen war, als erwartet.

Eimeldingen. Strahlender Sonnenschein sorgte für ein perfektes Wetter für das gemeinsame Müllsammeln, zu dem Bürgermeister Friebolin eingeladen hatte. Hanspeter Grab hatte das Dorf in sechs Zonen eingeteilt und entsprechende Pläne für die Gruppen erarbeitet. Außerdem säuberte Fischpächter Wilfried Christen mit einer kleinen Gruppe den Mühlbach.

Kurz nach 9 Uhr schwärmten die Putztrupps mit Schaufeln, Besen, Bollerwagen, Müllsäcken und Greifzangen aus, vor allem die vielen Kinder brachten so einigen Schwung in die Müllsammelaktion. Jeder Müllfund wurde begeistert gefeiert und fachgerecht entsorgt.

„Wir fanden weniger Müll als erwartet“, bilanzierte Hanspeter Grab. Vor allem die großen Umweltfreveleien wie wild entsorgte Kühlschränke und Autoreifen wurden diesmal nicht beobachtet. Dafür wurden zwei Holzpaletten sowie Eisenstangen entdeckt, die in der Natur auch nichts zu suchen haben. Selbst sorgfältig gefüllte Müllsäcke hatten Müllsünder in der Natur abgelegt und wurden nun aufgespürt. Eine Anregung hatte Grab aber doch: „Vielleicht sollte die Dorfputzete zum Jahresanfang stattfinden“, wenn das Gras noch nicht ganz so hoch gewachsen ist.

Dann könnten sich die Helfer aber kaum so gemütlich zum heimeligen Umtrunk im Anschluss treffen. Beim Munischopf spendierte die Gemeinde Würstchen, der „Ochsen“ lud zur Stärkung mit einer feinen Gulaschsuppe ein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading