Eimeldingen Werbekampagne blieb erfolglos

Weiler Zeitung
Emil Werth (links) mit Hansfrieder Geugelin nach der Ernennung zum Ehrenmitglied. Foto: Gottfried Driesch Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Dem Männerchor fehlt der Nachwuchs

Eimeldingen (dr). Der Nachwuchs fehlt. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich die Situation des Männerchors „Liederkranz“ Eimeldingen-Märkt bringen. Bei der Generalversammlung am Mittwoch im Gasthaus „Löwen“ in Eimeldingen zeichnete Schriftführer Manfred Mer-stetter ein düsteres Bild.

Trotz einer sehr aufwendigen Werbekampagne im vergangenen Frühjahr habe der Verein kein einziges neues aktives Mitglied gewonnen. Dadurch stellte sich erneut die Frage, wie lange der „Liederkranz“ noch gesanglich in der Vereinslandschaft präsent bleiben kann. Im vergangenen Jahr habe man nahezu gleich viele Auftritte bei Beerdigungen wie bei geselligen Anlässen gehabt. Aktuell hat der Verein zwar 113 Mitglieder, aber nur 13 aktive Sänger.

Trotz der geringen Sängerzahl wurde das Begrüßungs- und Schlusslied eindrucksvoll vorgetragen. Zur Totenehrung sang der Männerchor bewegend ein irisches Segenslied. Die Proben des Chors können zukünftig nur noch alle 14 Tage donnerstags stattfinden. Sehr gelobt für ihre Motivationsfähigkeit wurde Dirigentin Ulrike Böhm durch den Vorsitzenden Hansfrieder Geugelin.

Finanzen: Der Kassierer Hansjörg Hütter musste das vergangene Jahre mit einem Defizit abschließen. Auch das Budget für das laufende Jahr sieht ein Defizit vor, das aber noch aus den Rücklagen gedeckt werden kann.

Wahlen: Der Vorstand wird in einem rollierenden System immer für zwei Jahre gewählt. Heuer standen die Positionen des zweiten Vorsitzenden und des Kassenführers zur Wahl an. Die Amtsinhaber Helfried Papke und Hansjörg Hütter wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Wobei Helfried Papke einschränkend bemerkte, nur noch für ein Jahr zu amtieren. „Dann sehen wir weiter“, meinte er.

Für den ausscheidenden Kurt Bien wurde als Passivbeisitzer Markus Soder gewählt.

Ehrungen: Geugelin konnte drei neue Ehrenmitglieder ernennen. Bernd Bauer und Ernst Bodack waren jedoch nicht zur Versammlung gekommen. Beide waren vor ihrer Passivmitgliedschaft lange Jahre aktive Sänger im Chor.

Emil Werth, seit 40 Jahren Mitglied im Liederkranz, nahm die Urkunde und einen guten Tropfen persönlich in Empfang.

Ausblick: Der Ausblick klang ernüchternd. „Es tut weh, aber bei der geringen Sängerzahl werden die Auftritte geringer werden“, sagte Hansfrieder Geugelin abschließend.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading